Berghütte Dondena - Champorcher

Champorcher

• Höhenweg Nr. 2
    < Etappe 12 >
    Berghütte Dondena (2.192 m)
    Champorcher (1.422 m)
    -780 m
    alta via 2
    gpx , kml

Alternative Route - Verlassen Sie, von der Dondena Berghütte nach der Alm von Champlong, den Alta Via Weg und biegen Sie rechts auf den Weg 7B ab. Nach einigen Kurven überqueren Sie den Wildbach und folgen Sie der königlichen Straße, um kurz vor Champorcher den ursprünglichen Weg der Alta Via zu erreichen.

Von der Berghütte Dondena aus geht es auf der Schotterstraße hinunter, am Wohngebiet von Dondena vorbei und über den Wildbach; dann schlägt man den Pfad unten an der Straße ein.
Der Pfad führt über die Weiden und streift die Almen von Champlong und Créton, kurz danach dringt er in den Wald ein, wo er regelrechte Treppen hinabführt, weshalb der Pfad auch “della Scaletta” (des Treppchens) genannt wird.
Nach der Brücke, die über den Wildbach Ayasse führt, geht man erst im Wald und dann auf den Wiesen weiter, bis man auf eine breite Steinstraße kommt, die zur Zeit des Königs Vittorio Emanuele II für seine Treibjagden gebaut wurde.
Ist man unten im Tal in der Ortschaft Chardonney angekommen, geht man einen kurzen Abschnitt auf der Asphaltstraße und überquert erneut den Wildbach, nach rechts; daraufhin geht es auf einem Schotterweg am Wildbach entlang bis zum ausgestatteten Gelände weiter, von dem aus man in Kürze das Zentrum der Ortschaft Château a Champorcher erreicht.