Berghütte Barmasse - Berghütte Cunéy

Nus, Torgnon, Valtournenche

• Höhenweg Nr. 1
    < Etappe 10 >
    Berghütte Barmasse (2.157 m)
    Berghütte Cunéy (2652 m)
    +1413 m -926 m
    alta via 1
    gpx , kml

Von der Berghütte Barmasse geht es für einen kurzen Abschnitt auf der Schotterstraße weiter und dann links auf dem Pfad, der zur Alm von Cortina Superiore hinabführt; man kehrt dort auf die Schotterstraße zurück und an der Gabelung geht man links hinab, um die Alm Cortina Inferiore zu erreichen.
Kurz vor der Alm schlägt man den Pfad rechts ein, der nach der Durchquerung eines Feuchtgebiets in den Wald eindringt und in die Schotterstraße mündet.
Man überquert dann die Straße und geht den Pfad entlang, der an der Alm Fornace vorbeikommt und zum Pass Fenêtre d’Ersa führt.
Vom Pass geht es auf der Schotterstraße leicht bergab zur Alm Vareton; ab hier führt der die Weiden überquerenden Pfad weiter zur Alm Gran Raye und bis zum See Tsan, wo sich das Tsan Biwak befindet.
Von hier aus verläuft die Strecke bergauf bis zum Pass Fênetre de Tsan, wo sie zunächst über verschiedene Kehren und dann über eine lange Diagonale auf halbem Hang auf ein Plateau hinabführt, auf dem sich das Biwak Reboulaz sowie der herrliche See Luseney befinden.
Nach der Überquerung des aus dem See austretenden Wildbachs beginnt der Aufstieg, der an einigen Ruinen vorbeiführt.
Nach einem steilen Abhang erreicht man den Pass Terray, dem ein recht steiler Abstieg folgt; dann geht man auf halbem Hang weiter und erreicht nach einigem Auf und Ab ein grasbewachsenes Plateau.
Nun geht man nach links über einen Wildbach und erreicht nach einem kleinen Vorgebirge die Berghütte Cunéy.