Auf den Invergneux Pass

Technischer Schwierigkeitsgrad: schwierig
Körperliche Anstrengung: anspruchsvoll
Befahrbarkeit mit dem Fahrrad: 90 %
Straßentyp: gekiester Gutsweg (erster Abschnitt auf Asphalt) - Wanderweg - asphaltierte Kommunalstraße
Hinweisschilder Gehwege: 10 – 10D - 8

Sicher eine der schönsten MTB-Routen im Cogne Tal.

Vor der Ortschaft Lillaz biegen Sie links auf den Gutsweg ab, der zur Schlucht von Urtier führt. Nach der Ortschaft Les Goilles Dessus, der Kapelle von Crêt und der Tsavanis Alm queren Sie die Brücke links und radeln auf dem Wanderweg Nr. 10D bis zur Gabelung mit dem Weg auf den Invergneux Pass.

Bei der Gabelung verlassen Sie den Gutsweg und die Fahrt wird nun anspruchsvoll. Gut trainierte Biker schaffen es ohne Absteigen …die anderen müssen ihr Fahrrad eben tragen!

Nach dem Pass auf 2.908 m geht es bergab durch die Grauson Schlucht bis zur Pila Alm (Wasserfälle) (1.916 m). Nach einem Abschnitt im Wald führt ein Umweg nach rechts, über eine kleine Brücke und zu ein paar Hütten. In der Ortschaft Gimillan hat man nun zwei Möglichkeiten: Entweder man fährt den einfacheren Weg über Réventì oder man entscheidet sich für einen weiteren Anstieg nach Pian della Cretetta.

Die Abfahrt von der Pila Alm ist sehr anspruchsvoll und deshalb nur erfahrenen MTBikern mit guter Ausrüstung zu empfehlen.

Von Gillman geht es auf einer Fahrstraße hinunter Richtung Provinzhauptstadt. Nach der Ortschaft Montroz biegen Sie links auf die „alte“ Kommunalstraße ab und kommen am Besucherzentrum des Nationalparks vorbei.

Beim Kreisverkehr nehmen Sie die erste Straße links, radeln durch Molina (Via Filon Liconi) und kommen anschließend auf der Kommunalstraße zurück nach Lillaz.