Orvielle

Januar - April
    Vers le Bois - Valsavarenche (1545 m)
    Orvieille (2165 m)
    620 mt.

Autobahnausfahrt Aosta-Ovest (Aosta West) und weiter in Richtung Courmayeur. In Villeneuve angekommen, fährt man nach links in Richtung Valsavarenche-Tal. Man fährt weiter bis kurz vor Degioz und dort links in Richtung des Dorfs Vers le Bois.

Zwischen Historik und Natur: diese Route führt durch die herrliche Szenerie des Nationalparks Gran Paradiso und folgt auf dem von König Vittorio Emanuele II gebauten Saumpfad den Spuren der Gämsen und Steinböcke.

Man begibt sich auf den Wanderweg (8), der nach Vers le Bois führt.
Dann schlägt man den breiten königlichen Jagdweg ein, wo man auch gleich die Schilder antrifft, die den Eingang in den Nationalpark des Gran Paradiso markieren. Der Weg beginnt zuerst eben, biegt dann nach etwa 5 Minuten scharf nach links ab und führt den Hang unterhalb des Fourquin de Bioula hinauf. Sanft ansteigend geht es durch den Tannenwald. Nach etwa 25 Minuten öffnet sich der Wald auf eine große Steinlawine, die vor langer Zeit von den oberen Gipfeln gestürzt ist. Diese plötzliche “Kluft” zwischen den Bäumen gewährt den Blick auf den Fourquin de la Bioula, den Talboden von Mont Fallère, den Costa Tardiva und den Pointe de Chaligne. Man verbleibt auf dem bequemen Saumpfad und wandert ohne besondere Höhenunterschiede in Richtung Süden weiter: nicht selten trifft man unterwegs Gämsen und vor allem Steinböcke. Man verlässt den Wald, um eine gefährliche Querung zu überwinden: es geht an zahlreichen Lawinenrinnen vorbei. Nach der Querung gelangt man auf das Plateau vor der königlichen Jagdhütte, die heute als Parkwächterhütte (2165 m) benutzt wird: die Hütte erreicht man nach wenigen Minuten.