Promiod - Monte Zerbion

Promiod (1473 m)
    Monte Zerbion (2732 m)
    105

Um mit dem Auto den Ort Promiod in der Gemeinde Châtillon zu erreichen, folgt man der Straße des Tals Valtournenche, bis man die Gemeinde von Antey-Saint-André erreicht. Hier schlägt man die Regionalstraße nach La Magdeleine ein, wo man nach etwa 4 km an einer Weggabelung rechts abbiegt und den Schildern in Richtung Campingplatz Dalai Lama folgt. Man fährt daran vorbei und kommt an einen oberhalb der Siedlung Promiod befindlichen Platz, an dem man den Wagen abstellt. Nun schlägt man den Weg Nr. 105 ein, der zuerst durch das Dorf und dann auf einen Saumpfad führt. Dieser steigt zwischen niedrigen Mauern und Sträuchern bergauf, bis er eine Straße kreuzt, die zu den Almhütten hinauf führt. Man schlägt den bergwärts führenden Zweig ein und kommt an der Ruine von Boettes vorbei. Dort ignoriert man an einer Kreuzung den links abbiegenden Weg und folgt dem Gutsweg nach rechts, der nach ungefähr 1,5 km den Begbach Promiod überquert. Nun kommt man an eine weitere Wegkreuzung: man verlässt den flach verlaufenden Weg und wandert links bergauf, bis man zuerst die Alm Arsine und dann die Alm Francou erreicht. An einem der Häuser führt rechts ein Weg auf einem breiten grasbewachsenen Kamm entlang und beschert dabei einen atemberaubenden Ausblick, bis man schließlich den Gipfel erreicht.