Monte Roisetta

Château (2040 m)
    Monte Roisetta (3324 m)
    26 - 29

Nachdem man im Dorf Barmaz im Gemeindebezirk von Valtournenche angekommen ist und dort den Wagen geparkt hat, wandert man über den Schotterweg bis zur Ortschaft Château (hier wurde zur Erinnerung an Abt Amato Gorret ein Kreuz errichtet. Es wird erzählt, dass die beiden Vorläufer des Bergsports Abt Gorret und Edward Whymper gerne hier einkehrten, um sich auszuruhen). Dort begibt man sich auf den Wanderweg Nr. 26, der leicht bergan steigend in einen herrlich grünen Talkessel mündet (2300 m).
Nachdem man den Kessel durchquert hat, wird der Weg erneut steiler und führt an einem Felsgefälle vorbei in eine enge Schneise gleich neben dem Bergbach, bis er sich erneut auf einen grasbewachsenen Talkessel öffnet, der Pâturage de l’Aran (2660 m) genannt wird.
Man wandert auf diesem Weg weiter bis zu einer Gabelung. Dort ignoriert man den links liegenden Weg Nr. 26, der zur Becca d’Aran führt und folgt dagegen rechts der Abzweigung Nr. 29, die durch das im Norden vom Monte Roisetta und im Süden vom Grand Tournalin eingeschlossene Gletschertal führt.
An diesem Punkt angekommen hält man sich links und erreicht zuerst ein kleines Joch und dann über einen schmalen, kaum erkennbaren Pfad den Gipfel des Monte Roisetta, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf die Bergkette des Monte Rosa werfen kann.