Fußgängerweg Chamois - Col Pilaz - Belvedere Champlong

Chamois, La Magdeleine

Dezember - März
    Corgnolaz 1815 m
    Village of Corgnolaz (1815 m)
    12 Km

Wir empfehlen Ihnen, zu prüfen, ob der Weg offen und präpariert ist und wie hoch die Lawinengefahr ist

Rundweg auf präpariertem Schnee, der zum Col Pilaz und zum herrlichen Aussichtspunkt Champlong führt.

Die beschneite Route ist auf der gesamten Breite des Wirtschaftsweges präpariert, somit gut sichtbar und auch ohne Schneeschuhe begehbar. Bei Schneefall empfiehlt es sich zu prüfen, ob die Strecke präpariert ist und ein Begehen mit Après-Ski-Schuhen möglich ist.

Von der Ankunft der Chamois-Seilbahn aus gehen Sie weiter auf der kleinen Straße, die unter dem Rathaus hindurchführt, durchqueren Sie das gesamte Dorf, überqueren Sie die Brücke und gehen Sie rechts auf dem flachen Weg weiter, der etwa 1 Stunde lang zur Gemeinde La Magdeleine führt anderthalb km; An dieser Stelle finden Sie eine Kreuzung, die Sie zum Col Pilaz führt, wo Sie sich auf der „Big Bench“, einer großen roten Bank, ausruhen können.
Vom Col Pilaz gehen Sie links weiter und steigen langsam in den Wald hinein.
Vom Pass aus geht es weiter auf dem ausgetretenen Weg: Sie kommen in der Nähe des Charrey-Sees vorbei, der möglicherweise nicht sichtbar ist, da er mit Schnee bedeckt ist. Gleich danach finden Sie auf der linken Seite eine Alm. Von hier aus geht es weiter zu den Bergwiesen von Champlong und seinen Seen. Von hier aus ist die Aussicht spektakulär, das Matterhorn ist deutlich zu erkennen. Die Wanderung führt über eine weitläufige Lichtung weiter und erreicht dann ein dichtes Waldstück bis zur Les Foressus-Alm.
Von hier aus beginnt der Abstieg in die Stadt Chamois, vorbei an Moulin de Crépin mit zwei Rückkehrmöglichkeiten:

• Fahren Sie an der Le Moulin von Crépin vorbei und weiter am Bach entlang, bis Sie die Brücke erreichen, die Sie zurück nach Chamois bringt
  • Sobald Sie Le Moulin de Crépin erreicht haben, überqueren Sie die kleine Brücke und gehen weiter zum Weiler Crépin, dann hinunter zum Dorfzentrum von Chamois.

Die Strecke ist auch für diejenigen geeignet, die Skibergsteigen betreiben möchten.

Hinweis: Die Route kann auch ab La Magdeleine beschritten werden:

An der ersten Haarnadelkurve hinter der Kirche La Magdeleine, im Weiler Vieu, biegen Sie links ab, folgen der Beschilderung nach Chamois und fahren bis zum Ende der Straße weiter.
Die Parkplätze neben dem Startpunkt des Weges sind gebührenpflichtig: Für die Ausgabe von Tickets (Münze oder Easypark-App) stehen drei blaue Säulen zur Verfügung: 6,00 € von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr.
Hier verläuft die Route auf einer verschneiten Straße für etwa 20 bis 30 Minuten ruhigen Spaziergangs. An einer bestimmten Stelle, in der Nähe einer Kurve, geht es weiter leicht bergauf auf dem Weg Nr. 1A für ca. 20 Minuten (Bereich nicht präpariert). Wenn Sie möchten, können Sie die Straße bis zur Kreuzung fortsetzen, die den Abstieg zum Col Pilaz anzeigt.