Berghütte Vittorio Sella - Cogne

• Höhenweg Nr. 2
    < Etappe 9 >
    Berghütte Vittorio Sella (2.584 m)
    Cogne (1.540 m)
    -1045 m
    alta via 2
    gpx , kml

Von der Berghütte Vittorio Sella aus geht es zunächst links am Wildbach entlang talabwärts, dann überquert man denselben und geht rechts am Wasserlauf entlang bis man auf die Alm Thoules trifft.
Die Strecke setzt sich im Wald fort, führt nochmals über den Wildbach und dann mit weiten Kehren sanft hinunter bis sie aus dem Wald hinaus und in die Nähe des botanischen Gartens Paradisia führt.
Man lässt nun die Wiese hinter sich, geht eine kurze geteerte Steigung hinunter, überquert den Wildbach auf einer großen befahrbaren Holzbrücke und erreicht das Wohngebiet Valnonteys. Folgen Sie von hier aus ein kurzes Stück Asphaltstraße in Richtung Cogne und nehmen Sie dann den Weg, der flussaufwärts an der Gemeindestraße von Cogne vorbeiführt.
Sind die ersten Häuser Cognes erreicht, verlässt man den Weg und geht in der Nähe eines Parkplatzes hinunter; dann geht es auf der Asphaltstraße weiter,die an der wunderschönen Wiese von Sant’Orso entlangführt und die zentrale Platz von Cogne erreicht.