Niel - Gressoney-Saint-Jean

+989 m -1153 m
    alta via 1
    gpx , kml

Die Strecke nimmt auf einem schönen Saumpfad bei den Häusern von Niel ihren Ausgang und streift nach einem kurzen steilen Abschnitt eine Reihe von Almen, bis zur Almfläche von Stòvela.
Hier wird der Streckenverlauf bis zum flacheren Becken des kleinen Sees von Grekij steiler; der Pfad führt rechts am See vorbei und trifft auf eine Wegweiser-Pyramide: um einen Abstecher zu machen, kann man bis zum Pass Colle della Mologna Grande hinaufsteigen und über piemontesisches Gebiet durch einen kurzen Abstieg die Berghütte Rivetti erreichen.
Geht man hingegen links weiter, erreicht man den Pass Colle Lazouney und gelangt auf eine weite, von Gipfeln umgebene Hochebene an der Vorderseite des Tals von Loo, und steigt abwechselnd über sanfte Erhebungen und grasbewachsene Ebenen hinab bis zur Kapelle aus dem 17.
Jahrhundert des wunderschönen Dorfes Ober Lòò.
Nach der Überquerung des Wildbachs Lòòbach führt die Strecke bis zur Alm von Onder Lòò, um dann, nach einer Holzbrücke, steil abzusteigen und kurzerhand bis unten ins Tal, in das typische Walser-Dorf Lommatto zu führen.
Die Strecke führt dann weiter zu dem unterhalb gelegenen Ortsteil Steina, und nach einem kurzen Abschnitt auf der Regionalstraße, biegt sie in einen Schotterweg ein, der bis zum Ausgangsbereich der Skipisten des Weissmatten am Wildbach Lys entlangführt; auf einer abwechslungsreichen Strecke, inmitten von Wiesen, Wäldchen, Abschnitten auf Saumpfaden und Schotterwegen, kommt man am Zugang zur Burg der Savoyen (Castel Savoia) vorbei, um dann auf dem bequemen, königlichen Wanderweg “Passeggiata della Regina” zu gelangen und die Platz von Gressoney-Saint-Jean zu erreichen.