Becca di Nona

Pila (1816 m)
    Becca di Nona (3144 m)
    14 - 20 - 16

Ein anspruchsvoller Ausflug – mit einem Höhenunterschied von 1500 Metern – um den Gipfel des Becca di Nona zu erreichen, einen Berg mit Blick auf die Aosta-Ebene, und ein herrliches Panorama zu genießen.

Nachdem man den Hauptparkplatz in Pila erreicht hat, begibt man sich in der Nähe der Seilbahnstation auf den Schotterweg (Nr. 14I), der unter den Stahltrossen der Anlage Pila-Chamolé durchführt und über eine recht eben verlaufende Route bequem die Einsiedelei Saint-Grat erreicht. Nun geht es noch über den Gutsweg (Nr.19A) weiter bis zur Almweide Chamolé. Kurz vor der Almweide biegt man links in den Wanderweg Nr. 20A, der auf halber Höhe den Colle Plan-Fenêtre erreicht. Man folgt dem Wegweiser Nr. 20 bis in das weitläufige Hochtal von Comboé hinab, um schließlich zu den gleichnamigen Almweiden zu gelangen. Nachdem man dieselben hinter sich gelassen hat, trifft man auf eine Kreuzung. Die rechte Abzweigung, die Nr. 14 ignorierend, schlägt man den linken, als Nr. 16 gekennzeichneten Pfad ein, der zum Plan-Valé führt. Über wundervolle Weiden und zum Schluss über Geröllflächen geht es bis zu der Ortschaft Le Grand Sex. Am Kreuzweg biegt der Wanderweg links ab und man kommt zum Gebirgskamm, dem man bis zu dem Gipfel folgt, auf dem sich die der Madonna geweihte Statue erhebt.