Spaziergang durch die Weinberge von Gressan und Jovençan

Gressan

Februar - November
    Hamlet of Moline (671 m)
    Hamlet of Pompiod (632 m)
    3 - Cammino Balteo

Einfache Route durch die Weinberge im Gebiet von Gressan und Jovençan. Der Weg folgt weitgehend der Route der 18. Etappe (Aymavilles-Aosta) der Wanderroute Cammino Balteo.

Von Aosta kommend, biegen Sie am Kreisverkehr unmittelbar nach Pont Suaz rechts ab und folgen der Regionalstraße bis zum Kreisverkehr vor dem Rathaus in Gressan. Hier biegen Sie links auf die SR 40 in Richtung Pila ab, nach einigen hundert Metern biegen Sie bei den Holzschildern, die die Ortsteile von Gressan anzeigen, links ab und folgen der Ausschilderung nach Moline.
Lassen Sie Ihr Auto vor der Maison Gargantua stehen und folgen Sie der ansteigenden Straße, die hinter der Maison vorbeiführt. Der Weg beginnt gleich hinter der Kapelle Moline mit einer schönen Steinbrücke (mit sogenannten „Eselsrücken“).
Folgen Sie dem Wanderweg des Cammino Balteo in Richtung Aymavilles.
Der Weg führt durch Obstgärten und Weinberge, mit Aussichten auf Schlösser (Tour de Villa, Königsschloss von Sarre, Schloss von Saint-Pierre) und romanische Glockentürme (Magdeleine-Kirche und Kirchen von Sarre).
Nach Überquerung der SR 40 in einer Kurve wird der Weg schmaler und steigt leicht an. Sie erreichen einen Wegweiser, der auf die ru d’Arberioz hinweist, und von hier aus beginnt der Abstieg, mit der Möglichkeit, das Dorf Pompiod zu erreichen und mit dem Bus nach Gressan zurückzukehren.