Biwak Grivola

Öffnungszeiten: Immer geöffnet
Schwierigkeitsgrad: EE/EEA je nach den Wanderwegbedingungen
Wegweiser: AV2/10, 11A, kein Wegweiser in den letzten Abschnitt
Aufstiegszeit: 4h30m ab Eaux Rousses (1658 m) / 4h15 ab Tignet (1664 m)
Koordinate UTM-WGS84: E 363175,11 N 5049468,4

Das am 27. Juni 2010 eingeweihte Biwak wurde zum Gedenken an die Bergführer von Valsavaranche gebaut.

Zugang:
Man startet im Weiler Eaux-Rousses und kurz danach überquert man die Brücke über den Savara-Bach. Man folgt dem Höhenweg Nr. 2 (AV2), der sich zuerst durch den Wald hinaufschlängelt und zur unteren Levionaz-Alm führt.
Die Alm lässt sich auch von der Ortschaft Tignet aus erreichen. In diesem Fall folgt man dem Wanderweg Nr. 10, der hintern den Häusern in Richtung des schönen Wasserfalls verläuft und durch den Wald in Richtung Lausonpass führt. Wenn man die untere Levionaz-Alm und die Hütte des Parkwächters (von hier aus lässt sich die „Maison de Chasse“, das Jagdhäuschen hoch oben auf dem Bergkamm erblicken) erreicht, geht man auf dem Höhenweg Nr. 2 weiter und nach einigen Hundert Metern biegt man links in den Wanderweg Nr. 11A ein, der an den Fuß des Steilhangs führt (Achtung: die Abzweigung ist schlecht ausgeschildert). Der Pfad ist zunächst steil. Nach einem langen Abschnitt auf halber Höhe überquert man zwei Bächlein und erreicht schließlich das Jagdhäuschen. Der Pfad erstreckt sich anschließend leicht bergabwärts, überquert einen Couloir und führt dann hinauf zu zwei Steinmännchen auf einem flachen Fels und zu einem gelben Pfeil.
Hier biegt man rechts ab, verlässt den markierten Weg und folgt einigen Pfadspuren und Steinmännchen bis zum Ziel (Schwierigkeitsgrad EEA). Dieser letzte Abschnitt ist von Geröllcouloirs, Gratpassagen und Felsstufen gekennzeichnet.

Ausrüstung: Betten, Matratzen, Decken.