Klettersteig "Bethaz Bovard"

Nicht sehr schwierig
    Juni - September
    Ost
    Reifelager von Valgrisenche (1700 m)
    Becca d’Aouille ( 2605 m)

Einige Abschnitte weisen den Schwierigkeitsgrad D-schwer auf

Autobahnausfahrt Aosta. In Richtung Courmayeur. Nach Arvier fahren Sie weiter in Richtung Valgrisenche. Valgrisenche durchquert, folgen Sie dem Hinweisschild zum Klettersteig. An einer Abzweigung folgen Sie den Hinweisen zum Reifelager des Fontinakäse. Parken Sie Ihr Auto auf den links liegenden Plätzen, ohne andere Fahrzeuge zu behindern.

Der Klettersteig ist eine sehr außergewöhnliche Route: Es handelt sich um einen Aufstieg bis zu einem Gipfel, der sich, dank der dicht aneinander liegenden Klettersprossen, vom technischen Standpunkt her als einigermaßen einfach erweist. Es handelt sich jedoch auch um einen luftigen, freien und ausgerüsteten Aufstieg, der sich über eine Länge von mehr als 1000 Metern erstreckt! Wenn Sie durchtrainiert sind und die technischen Fähigkeiten einigermaßen beherrschen, so sind Sie bereit für ein großes Abenteuer in einer wundervollen Landschaft.

Vom Parkplatz aus geht es auf der asphaltierten Straße bis zum Reifelager des Fontinakäse, an dem man vorbeigeht. Nachdem man zirka zehn Meter nach links gegangen ist, trifft man auf die ersten Leitern. Man steigt eine senkrechte Mauer hoch, wendet sich nach rechts und übersteigt eine Reihe von Steilhängen, die zwar teilweise recht frei schwebend angeordnet sind, doch immer fest aufliegen. Es besteht nur ein einziger Abschnitt von zirka 2 m, der ein bisschen mehr Aushaltevermögen erfordert. Auf einer Höhe von 1930 m steigt der rechts abgehende Weg 17 bergab nach Valgrisenche (1. Fluchtweg). Diese Abzweigung mündet direkt hinter dem Reifelager des Fontinakäse. Der Aufstieg geht links weiter bergauf und man trifft auf einer Höhe von 1950 m auf den zweiten Abschnitt des Klettersteigs. Auch hier findet man teilweise frei liegende Passagen, die über die wundervollen, mit zahlreichen Sprossen ausgerüsteten Platten führen. Auf 2180 m steht ein weiterer Fluchtweg zur Verfügung. Es handelt sich um den Weg zur Grandes Laures (weitläufige ausblickreiche Hochebene). Es besteht die Möglichkeit, den steilen Pfad bis zum Wanderweg 17 zu nehmen, der nach Valgrisenche zurückführt. Rechts geht es hingegen über eine Route mit leicht abfallenden Teilstrecken erneut bis zu den Platten, die den dritten Abschnitt des Klettersteigs angehen. Dieser kennzeichnet sich durch einige frei liegende Trakte und weist einen, dem ersten Klettersteig ähnlichen Schwierigkeitsgrad auf. Auf einer Höhe von 2350 m trifft man erneut auf einen Fluchtweg, der sich mit dem nach La Bethaz führenden Wanderweg 18 verbindet. Es geht zuerst auf einer Felswand und dann entlang des wundervollen Bergkamms weiter, um schließlich den Vorgipfel des Becca zu erreichen. Ein weiterer Fußmarsch führt in nur kurzer Zeit zu einer Relaisstation, dem wahren Gipfel. Um den Rückweg anzugehen, muss man bis zu der Anhöhe hinaufsteigen, von der man mithilfe von angebrachten Seilen den Wanderweg 18 erreicht, der rechts abgehend in 2 Stunden in die Ortschaft La Bethaz gelangt. Biegt man rechts in die Staatsstraße, kommt man nach 2,5 Km zum Platz des Reifelagers des Fontinakäse.
Um sich auf dem Klettersteig eine noch größere Sicherheit zu garantieren, sollte ein Bergführer hinzugezogen werden.