Plan Puitz

Saint-Rhémy-En-Bosses

Januar - März
    SAINT-RHEMY-EN-BOSSES: Saint-Rhémy (1705 m)
    Plan Puitz (2124 m)

Autobahnausfahrt Aosta Est (Aosta Ost). Man fährt in Richtung Großer Sankt Bernhard und an an Saint-Oyen vorbei, biegt dann rechts ab und fährt ein kurzes Stück den Berg hinauf, bis man das Dorf Saint-Rhémy erreicht: hier kann man das Auto am kleinen Parkplatz gleich vor dem Dorf abstellen.

Ausflug durch die herrlichen Wälder von Saint-Oyen.

Von Saint-Rhémy geht es ein kurzes Stück die Straße in Richtung Großer Sankt Bernhard entlang, bis man eine Linkskehre erreicht: hier trifft man auf die Markierungspfähle des Hochwegs Nr. 1, die auf einen wunderschönen verschneiten Weg führen. Nach einem leicht bergab verlaufenden Wegstück geht es an der Abzweigung nach Saint-Oyen, die durch einen weiteren Pfahl markiert ist, erneut bergauf. Die Route ist gut erkennbar und führt mit einer breiten Linkskehre auf den nach Süden exponierten Grat. Nachdem man zwei weitere Kehren überwunden hat gelangt man auf die Alm Plantaluc.
Dort steigt man wieder zwei Kehren hinauf und betritt den wunderschönen Tannenwald Bois Coupé. Der Aufstieg ist nie sehr streng, sondern sehr angenehm zu gehen, vor allem bei Neuschnee. Auf der Höhe einer Kehre kreuzt man erneut eine Piste: man begibt sich nach links, ignoriert die Abzweigung nach Barasson und läuft ein Stück gerade aus, dann geht es noch an zwei langen Kehren vorbei, bis man schließlich das letzte Wegstück überwindet.
Nun ist es bis zum Ziel nicht mehr weit. An der letzten geraden Strecke kommt man an einem kleinen Gebäude vorbei, während man kurz darauf den Wald verlässt und die Hochebene Plan Puitz mit ihren teils in Höhlen versteckten charakteristischen Festungsanlagen erreicht.