Col Gragliasca

Pillaz (1300 m) - Fontainemore
    Col Gragliasca (2213 m)
    913 m.

Autobahnausfahrt Pont-Saint-Martin. Sie fahren nach einer Ampel rechts ab und kommen an einen Kreisverkehr. Folgen Sie den Hinweisen nach Gressoney und einige Kilometer hinter Fontainemore fahren Sie rechts über die Brücke. Folgen Sie den Hinweisschildern “Mont Mars” bis zur Abzweigung nach Pillaz und fahren Sie dann links bis zum Ende der Straße.

Eine weniger bekannte Wanderroute im Niedergebirge. Der untere Abschnitt liegt vollkommen im Schatten, während die Hänge in den Höhenlagen das volle Sonnenlicht genießen.

Man folgt der Strecke, die mit geringem Gefälle in das Tal eindringt. Nach etwa einer halben Stunde steigt die Straße entlang einiger Kehren etwas steiler an und überquert auf einer charakteristischen Steinbrücke den Wildbach.
Es geht auf dieser Straße weiter, bis man an dem Vargno See ankommt, um dann auf der linken Seite erneut die wundervollen Hänge mit ihren wenigen Häusern empor zu steigen. Am Ende der Straße geht es links inmitten von üppigen Lärchen bis zu einem Talkessel bergauf: Hier entdeckt man eine kleine Schlucht des Wildbaches, die man sowohl rechts, als auch links überqueren kann.
Über einen steileren Trakt erreicht man schließlich einen kleinen Hügel, auf dem sich eine alte Almhütte erhebt.
Nachdem man den Hang auf ebener Strecke durchquert hat, dringt man in ein steiles Tal ein, wo man auf dem letzten Streckenabschnitt auf eventuelle Schneelawinen achten sollte. Der Aufstieg im Tal endet in einem Talkessel. Von hier aus geht es rechts auf den zauberhaften Hängen bis zu dem gut sichtbaren Col Gragliasca (2213 m) weiter.