Mont Tantané

Promiod – Antey-Saint-André
    Mont Tantané
    1007 m.

Autobahnausfahrt Châtillon. Beim Stoppschild fahren Sie rechts und dann an der Abzweigung erneut rechts (Hinweise nach Cervinia). Folgen Sie der Staatsstraße S.S. 26 bis zum Kreisverkehr nach Valtournenche. Fahren Sie bis nach Antey-Saint-André. Biegen Sie rechts in Richtung La Magdeleine ab und erreichen Sie den Ortsteil Artaz (1727 m).

Eine einfache und vielseitige Wanderroute. Die Landschaft ist einsam und von besonderem Reiz.
Der letzte Abschnitt vor dem Bergkamm kann bei instabilen Schneedecken Gefahren bergen.

Von dem Patz in Artaz 1727 m aus geht man durch den Ort, um dann rechts in die kleine Straße zu biegen, die zum Skigebiet führt. Es geht zuerst die Pisten entlang und dann die wundervolle Wiese auf der linken Seite empor. Am Ende dieses Aufstiegs beginnt ein steiler Landweg, den man bis zum Schluss verfolgt. Auf einem ebenen Pfad durchquert man den Wald, bis man in das Tal hinabsteigt, in dem sich Promiod erstreckt. Es geht noch einige Meter bergab, um schließlich bis zur Alm Champ Cellier erneut anzusteigen, wo man auf die von Promiod kommende Strecke trifft. Ein nicht obligatorischer Weg führt über weitläufige Hänge an der links liegenden Felseninsel vorbei, die sich auf einer Höhe von 2552 m erhebt. Das nächste Ziel ist der darüber liegende, gut sichtbare Hügel, von dem man aus (normalerweise zu Fuß) den einfachen Bergkammpfad bis zum Gipfel zurücklegt.