Château Blanc

März - April
    Ost
    Planaval (1557 m)
    Monte Château Blanc (3408 m)

Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Aosta Ovest (Aosta West), fahren Sie in Richtung Courmayeur und dann in das Valgrisenche Tal und auf halber Strecke biegen Sie rechts ab und erreichen den Ortsteil Planaval.

Der Monte Château Blanc ist der Berg und der Gletscher, den man von Aosta aus deutlich erkennen kann. Es handelt sich um eine Wanderroute von bemerkenswerter Länge und gewaltigem Höhenunterschied, die sich für erfahrene Skialpinisten eignet. Die Lage nach Osten hin zwingt zu einem sehr frühzeitigen Wanderungsbeginn. Vorsicht ist geboten bei den von Lawinen heimgesuchten Schluchten, die sich bei der Rückkehr an dem Gutsweg öffnen.

Das Auto wird in dem Ortsteil Planaval geparkt und dann geht es über den Gutsweg hinauf, der sich jenseits des Ortes erstreckt. Ein langer, links verlaufender Pfad führt zu der Alm von Orfeuille. Man steigt am hinteren Ende der Alm links bergan und erreicht somit die darüber liegenden Hochebenen. Auf einer langen, nach rechts ausgerichteten Route und einem danach kommenden nicht obligatorischen Weg überwindet man die felsigen Steilhänge und erreicht den Gletscher. Weiter geht es in südwestliche Richtung bis zum Fuß des steilen und gut sichtbaren Nordhangs des Château Blanc. Man steigt sodann bis zum Bergkamm empor und folgt demselben, bis man schließlich zum Gipfel gelangt.
Der Abstieg erfolgt über denselben Weg wie beim Aufstieg.