Testa del Rutor

Ortsteil Bonne (1810 m)
    Testa del Rutor (3486 m)
    1100 m + 576 m

Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Aosta Ovest (Aosta West), fahren Sie weiter in Richtung Courmayeur, bis nach Arvier, und dann in das Valsavarenche Tal bis nach Bonne.

Der Testa del Rutor ist ein viel besuchter Ort und bietet die unterschiedlichsten Routen, von denen hier die sicherste und einfachste beschrieben wird. Von dem Gipfel aus genießt man einen atemberaubenden Ausblick auf den großen Rutor Gletscher, der sich auf dem Hang von La Thuile erstreckt. Das Valgrisenche Tal beherbergt eine feste Heliski-Station, die von Dezember bis Mai geöffnet ist.

1. Tag
In Bonne folgt man der Straße in Richtung Talboden und schlägt dann rechts den Gutsweg zur Alm Vieille ein. Man geht diesen Weg entlang und nimmt an der ersten Abzweigung den linken Pfad. Es geht vorbei an den Almen Meillares und Vieille, bis man schließlich die Berghütte Capanno Ricci erreicht. Die ansteigende Route verläuft über die rechte Seite der steilen Hänge, wobei man dann im Nachhinein auf die linke Seite überwechselt. In nördliche Richtung weiterwandernd, kommt man zu dem kleinen Hügel, der sanft bis zur Berghütte Degli Angeli bergab steigt.
2. Tag
Es geht über den Hang in Richtung Morion Gletscher. Dann folgt man dem obligatorischen Weg bergan, wechselt auf die rechte Seite über und erreicht eine versteckte Schlucht, die direkt zum Colle del Rutor führt (wo sich einst die alte Hütte Deffeyes erhob). Nachdem man den Gipfel teilweise umgangen hat, geht es den letzten Hang erneut bergauf.
Der Abstieg geht über denselben Weg wie beim Aufstieg.

Dieser Wanderweg erfordert Erfahrung im Hochgebirge und sollte nur in Begleitung eines Bergführers bewältigt werden.