Biwak Adolfo Hess

Aufstiegszeit: 3h15 ab La Visaille
Koordinate UTM-WGS84: OST 330617
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5071478

Das Biwak wurde 1925 eingeweiht und trägt seit 1951 den Namen von Adolfo Hess, einem Turiner Elektrotechnik-Ingenieur, der auch Bergsteiger und Erfinder und Erbauer der ersten Schutzhütten im Hochgebirge war. Hess entwarf das Wappen des italienischen akademischen Alpenvereins (CAAI), zu dessen Präsidenten er auch ernannt wurde.

Zugang:
An der Berghütte Elisabetta folgt man dem Weg bis zur Abzweigung in Richtung Les Pyramides Calcaires.
Man schlägt den rechts zur Moräne führenden Weg ein und begibt sich seitlich in Richtung des zum Gletscher hinunter führenden Bergbachs.
Nachdem man diesen überquert hat, geht es über zahlreiche Kehren einen grasbewachsenen Hang hinauf, bis man eine rechterhand liegende steile Geröllrinne erreicht.
Auf dieser steigt man über einen schmalen Pfad weiter hinauf bis auf den Kamm und schließlich auf den Colle d’Estellette, wo man an einigen Felsblöcken vorbei und nach links abbiegend, das Biwak erreicht.

Ausrüstung: Schmelzwasser.

Kontakt

CAAI (Club Alpino Accademico Italiano)