Biwak Rivolta

Aufstiegszeit: 5 h ab Torgnon
Koordinate UTM-WGS84: OST 388293
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5081652

Das Biwak wurde 1974 zum Gedenken an den Bergsteiger Renzo Rivolta gebaut.

Zugang:
Das Auto in der Ortschaft Chantorné, in der Nähe der oberen Kabinenbahnstation,abgestellt, nimmt man die Schotterstraße, die bis zu dem Staudamm von Cignana führt. Nachdem man Châtelard Damon erreicht hat, setzt man die Wanderung auf demselben Gutsweg fort, der jedoch ab hier zur Route Nr. 105 gehört. Diesen Pfad weiterverfolgend, kommt man nach Brusoney, wo man ganz in der Nähe auf den Wanderweg Nr. 1 abbiegt, der nach Piano di Lodtor führt. Es geht diesen Gutsweg (Nr.1) entlang, bis man links auf den Wanderweg überwechselt, auf dem man zu den Überresten des Hospice de Chavacour gelangt. In der Nähe dieser Ruinen biegt man an einer Kreuzung in den Wanderweg Nr. 5, der in nur kurzer Zeit die Alm Château erreicht. Nach Überqueren der Straße, folgt man weiterhin dem Wanderweg Nr. 5, bis man erneut auf den Schotterweg trifft. Nach nur wenigen Metern nimmt man an einer Kreuzung die linke Abzweigung, die weiterhin dem Wanderpfad Nr. 5 folgend, die Alpe Grand Drayères erreicht, die sich schon von Weitem durch ihre charakteristische Form kennzeichnet, und bis zum Biwak Rivolta führt.
Der letzte Abschnitt dieses Pfads ist sehr anspruchsvoll.

Ausrüstung: Matratzen, Kissen, Decken, Gaskocher, Radio.

In Juli und August ist möglicheinen Shuttle Bus nach Lodetor zu reservieren.
Abfahrt: Piazza Frutaz um 8.00 und 13.00 Uhr / Rückfahrt von Lodetor um 14.00 und 19.30 Uhr.
Preis € 5 pro Fahrt / € 8 Hin-und Rückfahrtpreis (6 Personen mindestens)