Crest - Donnas

+980 m -1784 m
    alta via 2
    gpx , kml

Von der Ortschaft Crest aus geht es auf einem ebenen Pfad weiter, der an einem Kanal entlangführt, den einige Votivkapellen säumen.
Der Pfad überquert auf einer Holzbrücke den Wildbach Brenve und nach einigen Dutzend Metern beginnt die steile Felstreppe, die mitten in den Wald führt und das Heiligtum von Retempio erreicht.
Dann geht es auf einem Gebirgskamm weiter bergauf bis zur ersten Gabelung, an der man links weitergeht und so die Ortschaft Valsomma erreicht.
Nach den Almen biegt der Pfad nach rechts und führt bis zum Pass Pousseuil hinauf: der höchste Punkt der Etappe; hier kommt man in die Gemeinde Donnas.
Man geht nun das Tal della Mouilla hinunter und erreicht die gleichnamige Alm, auf einem einst von einem See eingenommenem Plateau; man geht links weiter, durchquert die Ortschaften Giassit, Bochet, Mognissola und, bevor man die Ortschaft Pian Mery-damon erreicht, überquert man den Wildbach Bonze.
Man geht die Schotterstraße einige hundert Meter bis zu den Häusern von Donnes entlang, um dann, teils auf dem Pfad und teils auf geteerter Gemeindestraße, bis zur Ortschaft Clapey weiter hinunterzugehen.
Am Kreisverkehr überquert man auf der Fußgängerbrücke den Fluss Dora Baltea und gelangt so in den historischen Ortskern der Gemeinde Donnas.