Keltische Tour im Veny Tal

Mai - September
    Zerotta (1525 m)
    12 Km

Die Tour ist nie extrem hart, aber doch ziemlich anstrengend und bietet erfahreneren Bikern die Gelegenheit, hin und wieder kurze technische Stücke auszuprobieren. Ideal für all jene, die ihr Können in einer „Trainingshalle“ inmitten der Natur austesten oder einfach einen angenehmen Ausflug mit der Familie unternehmen möchten!

Technischer Schwierigkeitsgrad: mittel/schwierig
Körperliche Anstrengung: mittel
Befahrbarkeit mit dem Fahrrad: 100 %
Straßentyp: Schotterweg und Pfad

Sie erreichen Zerotta im Val Veny sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus und dem Fahrrad. Folgen Sie dazu einfach von Courmayeur aus den Beschilderungen ins Val Veny.

Von der Siedlung Zerotta aus folgen Sie rund einen halben Kilometer lang der asphaltierten Straße in Richtung Courmayeur. Am Wegweiser Purtud überqueren Sie die Brücke links und nehmen den Feldweg bis zu einer Kreuzung, an der Sie links abbiegen (gelbe Wegmarkierung Nr. 7). Nachdem Sie den Bach überquert haben (gelbe Wegmarkierung), folgen Sie dem Pfad, der in den Wald von Peuterey vordringt und Sie über Freney auf die Hauptstraße am Talboden führt. Rechts geht es nun rund 800 Meter auf Asphalt bergauf bis zur ersten Kehre nach rechts, wo Sie jedoch links abbiegen und den Schotterweg nehmen, der über Les Zergnes zum Restaurant La Fodze führt. Vierzig Meter vor dem Restaurant biegen Sie links auf den großen Pfad ein, der über die steile Wiese hinunter bis ins Dorf führt. Nach dem Dorf biegen Sie rechts ab. Die Abfahrt ist schön und schnell, aber Achtung, nach rund 500 Metern müssen Sie an einer Abzweigung rechts abbiegen und den kurzen Anstieg zurücklegen, der in einer kleinen Siedlung endet. Fahren Sie an der Mauer des am Ende des Anstiegs liegenden Hauses entlang und über die kleine, aber wunderschöne Anhöhe, die Sie wieder zurück auf die Asphaltstraße bringt. Von hier aus gelangen Sie nach Zerotta oder Courmayeur, indem Sie der Kommunalstraße des Val Vény folgen.