Echevennoz - Gignod

T - Touristisch
    April - November
    Echevennoz (1250 m)
    La Colière, Gignod (1255 m)
    103 - 1

Es handelt sich um einen der interessantesten Abschnitte der Via Francigena, der immer im Grünen und entlang der Ru Neuf verläuft.

Von Aosta kommend, biegen Sie vor einem Viadukt und dem Wegweiser Chez-Les-Blancs links nach Echevennoz ab und parken Ihr Auto.
Gehen Sie etwa 200 Meter in Richtung Chez-Les-Blancs-Dessus hinauf, bis Sie zu einem Stall kommen, wo Sie die klassischen Schilder der Via Francigena sehen, d.h. die gelben Pfeile oder den Wegweiser 103. Dieser Abschnitt fällt auch mit dem Weg 1 zusammen, der bis zum Plan d’Avie in Aosta führt.
Oberhalb des Stalls biegen Sie links ab und folgen dem Weg in den Wald, der Sie bis auf wenige Abschnitte auf der gesamten Strecke begleiten wird. Der Weg ist flach mit seltenen Auf- und Abstiegen; achten Sie auf Kreuzungen mit Nebenstraßen und folgen Sie immer den gelben Pfeilen oder Wegweisern 103. Entlang der Strecke gibt es Bänke zum Ausruhen. Kurz vor dem Ende des Weges überqueren Sie den Bach Buthier und gelangen zur Grotte „Je te salue“ mit der berühmten Madonnina. Noch etwa zehn Minuten, und ein großes Schild mit Informationen zur Via Francigena markiert die letzte Abzweigung unseres Wanderweges.
Wenn Sie nicht die gleiche Strecke zurückgehen wollen, steigen Sie von hier aus nach links ab, um die Route 103 fortzusetzen und nach Gignod Capoluogo zu gelangen, wo Sie bei Bedarf einen Bus für die Rückfahrt nehmen können.
Wenn Sie die Strecke um etwa zwanzig Minuten abkürzen möchten, können Sie auch von La Clusaz aus starten: Von dem großen Platz links vom gleichnamigen Restaurant aus und etwa 200 Meter den Nebenweg vom Parkplatz hinauf, gelangen Sie auf die Via Francigena: Von hier aus, immer noch in Richtung Gignod, beträgt die Strecke etwa 3,7 km.