Der Fallère-See

Thouraz (1631 m)
    Der See Fallère (2424 m)
    8A

Die Bergwiesen des Talkessels zu Füßen des Mont Fallère sind mit Almhütten und Sennereien übersät und bieten herrliche Blicke auf das Tal des Gran Paradiso und die umliegenden Berge. Von diesen zeigt sich insbesondere der Gipfel des Grivola in seiner vollen Erhabenheit.
Die unweit am Lac des Feuilles vorbeiführende Route geht weiter bis zum Lac Fallère, der in einem Talkessel zu Füßen des gleichnamigen Mont Fallère eingebettet ist.
Zu Beginn des Aufstiegs erhält man einen Ausblick auf die Becca France und den zerstörerischen Bergrutsch von 1564.

Kurz oberhalb der Siedlung Thouraz, die zur Gemeinde Sarre gehört, ignoriert man die Straße nach Thouraz Superiore und begibt sich auf den Schotterweg, der parallel zum Bergbach ins Tal führt, um nach einer Abkürzung, die an der Berghütte von Moron vorbeiführt, eine Linkskehre zu erreichen. Hier schlägt man rechts den bergauf führenden Weg ein, dem man bis zu den Almhütten von Morgnoz folgt. Während der Wanderung erreicht man den darüberliegenden Gutsweg und folgt diesem nach links in Richtung Tsa de Morgnoz. (hier kann man sich die letzte Serpentine sparen, indem man eine Abkürzung nimmt, die gleich rechts unterhalb der Häusergruppe vom Weg abbiegt). Und schon gelangt man im Handumdrehen hinauf zur Ebene des Fallère-Sees.