T - Touristisch
    Dezember - März
    Valnontey (1666 m)
    Vermiana (1731 m)

Autobahnausfahrt Aosta Ovest. Man biegt nach rechts auf die Straße SR47 nach Cogne ab. Wenn man in Cogne ankommt, fährt man 3 Km weiter und erreichen den Ortsteil Valnontey.

Leichte, vielfältige und interessante Wanderung im Nationalpark Gran Paradiso mit der Möglichkeit, auf Herden von Gämsen und Steinböcken zu stoßen. Herrliche Aussicht auf das Gran-Paradiso-Massiv und seine imposanten Gletscher. Entlang des Wegs kann man die Bergsteiger sehen, die die unzähligen Eisfälle ersteigen wollen.

Man parkt das Auto auf dem großen Parkplatz am Anfang des Ortsteils Valnontey und geht auf der orographisch rechten Seite des gleichnamigen Baches weiter, bis man die erste Holzbrücke erreicht. Man überquert die Brücke und folgt dem Weg, der auf der orographisch linken Seite ansteigt, wobei man darauf achten muss, nicht auf die Langlaufloipen zu treten. Kurz hinter der Alm in Prà-su-piaz wird der Weg enger und geht rechts wieder über eine Brücke. Der Pfad erreicht die Hütten der Alm Vermiana. Die Rückkehr erfolgt auf demselben Weg. Da die Route viel besucht ist, ist es oft möglich, sie zu Fuß zu begehen.