Punta Leretta

Fontainemore

Januar - März
    Pian Coumarial - Fontainemore (1460 m)
    Punta Leretta (1997 m)
    537 mt.

Autobahnausfahrt Pont Saint Martin , dann nach rechts bis zur Abzweigung nach Gressoney. Man begibt sich auf die Regionalstraße SR44 in Richtung Gressoney-Tal und fährt bis nach Fontainemore. Einige Kilometer hinter dem Dorf biegt man nach rechts in Richtung Pian Courmarial ab.

Diese Tour führt durch das Naturschutzgebiet des Mont Mars und ermöglicht einen herrlichen Kontakt zur abwechslungsreichen Natur. Der Aufstieg zur Punta Leretta führt zu einem der panoramareichsten Aussichtspunkte des unteren Aostatals.

Man läuft auf der verschneiten und für den Verkehr gesperrten Straße entlang, steigt zwei Kehren hinauf, bis man an einige typische Berghäuser gelangt: man ignoriert den Wegweiser für den geradeaus führenden Naturpfad und begibt sich nach rechts. Man bleibt auf der Piste, die durch einen dichten Lärchenwald führt, um nach einer kurzen Steigung die Weggabelung für nach Cour de Ry zu erreichen: man ignoriert die Abfahrtstrecke rechts und bleibt weiter auf der Piste, bis der Wald endet. Von hier sind es dann nur noch wenige Minuten bis zu den Bauernhäusern von Vercosa.
Hinter Vercosa führt die Piste leicht nach links, um dann die Hochebene unterhalb der Alm Crotal zu erreichen. Die Straße führt über mehrere kleine Kehren an der Alm vorbei und bis zur Hangseite des Gressoney-Tals: hier genießt man herrlich interessante Ausblicke auf die Gipfel der Dames de Challand. Nach einer geraden Strecke biegt man nach rechts ab, bis man schließlich das Dorf Leretta erreicht.
Ohne bis zu den unteren Häusern zu gelangen, geht es nun nach links ab und über eine Bergwiese in der Nähe einer Steinhütte bergauf. Kurz darauf betritt man den Lärchenwald und erreicht, nach links abschwenkend, den Fuß des Leretta-“Grats”: jetzt verläuft die Loipe über eine ziemlich steile Querung (Vorsicht ist bei vereistem Schnee geboten), um am Gipfelgrat des Punta Leretta hervor zu kommen.