San Grato

Issime

Januar - März
    ISSIME: Strada per San Grato (1145 m)
    San Grato - Chröiz (1667 m)

Autobahnausfahrt Pont-Saint-Martin. Man fährt durch das Gressoney-Tal bis nach Issime und biegt in der Nähe von Cugna links ab. Man folgt der engen Straße bis an das Schild mit dem Durchfahrtsverbot: man parkt das Auto am Straßenrand.

Diese wunderschöne Route führt an den Walsersiedlungen des San Grato-Tals vorbei.

Man wandert die enge Straße über mehrere Kehren hinauf und gewinnt an Höhe, indem man die steile Felsstufe in der Klamm gleich am Anfang des Hochtals von Scheity quert. Nach etwa einer Stunde gelangt man an einen Saumpfad, der mit einem gelben Schild markiert ist, auf dem ein A aufgemalt ist. Man läuft nun auf diesem Saumpfad weiter, bis man kurz darauf die Walserhäuser von Tschukkjni und Benecoadi erreicht: der Aufstieg wird sanfter und man verlässt den Wald.
Man ignoriert unterwegs eine Weggabelung und steigt weiter den Grat zwischen spärlichen Lärchen und niedrigen Sträuchern hinauf. Nach einigen Kehren geht es auf halber Hanghöhe in Richtung Süden weiter dem Ziel zu. Es geht durch eine weitere kleine Siedlung, dann kommt man erneut an Geländern vorbei, die bei der Orientierung durch den Schnee behilflich sind. Man steigt den letzten Kamm hinauf, bis die wunderschönen Rascards von Bühl zum Vorschein kommen: nun wandert man nach links weiter und erreicht in Kürze das charakteristische Kirchlein von San Grato - Chröiz (1667m).
Der Abstieg führt über einen Feldweg, der am letzten Bauernhaus der Siedlung abgeht. Diesem Weg folgt man, bis der Ausgangspunkt unserer Tour wieder erreicht ist.