Punta Leysser

Süd
    Vètan (1671 m)
    Punta Leysser (2771 m)

Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Aosta Ovest (Aosta West), fahren Sie in Richtung Saint-Pierre, nach der Mautstelle biegen Sie rechts in die Straße nach Saint-Nicolas und fahren weiter nach Vètan.

Eine sehr einfache und übersichtliche Wanderroute mit wenigen Gefahren und verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten. Die Route erstreckt sich in sonniger Lage.

Nachdem man das Auto am Ende der Straße geparkt hat, steigt man zu den Hochebenen empor, die sich oberhalb der Ortschaft ausdehnen, und wandert die sanft abfallenden Hänge in Richtung Gipfel entlang. Hält man sich auf der linken Seite, erreicht man den gut sichtbaren Bergrücken, den man entlanggeht, um daraufhin eine rechts liegende, steilere Strecke zu bewältigen und das links vom Gipfel befindliche Joch zu erreichen. Von hier aus folgt man dem Bergkamm und mit den Skiern an den Füßen erobert man schließlich den Gipfel.
Der Abstieg erfolgt über denselben Weg wie beim Aufstieg.