Bard - Tête de Cou

Mai - Oktober
    Capoluogo (364 m)
    Tête de Cou (1410 m)

Am Dorfeingang von Bard steigt man eine steile Treppe empor. Es geht weiter auf einem gepflasterten Weg, der in zahlreichen Kurven bergauf verläuft und einen Blick auf das von der Festung von Bard dominierte, mittelalterliche Dorf längs der antiken römischen Straße gewährt. Man kommt auf eine befahrbare Straße, die eine Kreuzung oberhalb des Ortsteils Croux erreicht. Den linken Weg verfolgend, gelangt man nach einige Kehren, nach Albard. Nun geht man den Pfad entlang, der sich kurvenreich durch den Kastanienwald schlängelt. Von hier aus genießt man einen faszinierenden Ausblick auf das darunter liegende Tal. An den abgelegenen Landhäusern von Clusal angekommen, öffnet sich das Panorama auf die Festung von Bard. Es geht weiter in Richtung Bossou und man gelangt zu den saftigen Almweiden von Verale. Vorbei an der Almweide Laffumas erreicht man schließlich den Col di Cou, der die Überreste von Militärfestungen aus unterschiedlichen Epochen beherbergt.