Rundwanderung durch La Salle und Morgex

+ 190 m
    5- 5A - 5B
    KML , GPX

Durch die Weinberge von La Salle und Morgex, im Tal des Mont-Blanc (das die Römer Vallis Digna nannten und das heute als Valdigne bekannt ist), zwischen alten Dörfern und unvergessliche Panoramen.

Die Rundwanderung folgt teilweise der Route der Etappe Nr. 14 des Cammino Balteo (markiert mit einer 3 in einem umgedrehten Dreieck) und hat kurze Abschnitte auf einer Asphaltstraße.

Vom Friedhof La Salle aus betritt man die Stadt über die Via Cesare Ollietti, die zur Piazza San Cassiano führt. Nachdem Sie die Pfarrkirche umgangen haben, erreichen Sie schnell die Piazza Cavalieri di Vittorio Veneto: der Blick auf den Mont Blanc ist immer faszinierend.

Kehren Sie einige Meter zurück und gehen Sie auf der via Chanoux weiter, bis Sie, der Markierung des Cammino Balteo folgend, die Stadt verlassen. Nachdem Sie die Straße überquert haben, die in die Berge führt, setzen Sie Ihre Wanderung auf der ebenen, asphaltierten Straße fort.
In Croix des Pres, bei der Kapelle Notre Dame de La Guerison, folgt man der kleinen Straße nach links, die nach wenigen Metern zum Beginn des Wanderwegs „Tsanta Merla“ führt, indem man den Markierungen des Wanderwegs Cammino Balteo folgt (Etappe 14 - La Salle-Avise).

Der Spaziergang geht angenehm eben weiter mit einer netten Überraschung für die Kleinen: viele Holzpilze, die von einem örtlichen Handwerker hergestellt wurden.
Auf einer Bank auf der rechten Seite können Sie den Turm der Burg von Châtelard sehen. Etwas weiter, an der Kreuzung mit einem Schotterweg und der Überquerung des Bewässerungskanals Ru du Moulin, geht der Wald in Wiesen über, die von Rehen besucht werden. Bei geringem Touristenaufkommen, frühmorgens oder abends in der Abenddämmerung, ist es nicht schwer, sie zu sichten.
An einer Kreuzung verlassen Sie den Cammino Balteo und gehen geradeaus weiter. Hier tauchen zwischen den bunten Pilzen auch Elfen, Eulen und Herzen auf.

An der ersten Kreuzung biegen Sie rechts auf den mit der gelben Markierung 5A gekennzeichneten Weg in Richtung Château de Chatelard ab. Sie werden an Terrassen vorbeikommen, die heute Gemüsegärten und Weinberge beherbergen. Die Weinberge von Morgex und La Salle gehören zu den höchstgelegenen in Europa. Die angebaute Rebsorte ist die Prié Blanc, die als „unveredelte Rebe“ bekannt ist, weil sie aufgrund der Höhenlage, in der sie leben kann, Ende des 19. Jahrhunderts nach der Reblausplage nicht auf amerikanische Rebstöcke veredelt wurde. Aus dieser Rebe wird der Wein mit kontrollierte Ursprungsbezeichnung (DOC) Blanc de Morgex et de La Salle hergestellt.

Sie gehen bergaufwärts ein gutes Stück aus dem Wald heraus; an der Kreuzung mit dem Schotterweg gehen Sie geradeaus weiter bis zur nächsten Kehre, wo Sie den Weg wieder nach rechts nehmen. Die letzten Schritte bergauf und es erscheint die Burg. Nachdem Sie das Dorf Château durchquert haben, nehmen Sie die asphaltierte Straße, die nach rechts hinunterführt. Wenige Meter nach der Kreuzung befindet sich, eingebettet in die Burgmauern, der alte hölzerne Getreidespeicher, der aus der Zeit vor dem 19. Jahrhundert stammt. Der Getreidespeicher wurde von der gesamten Gemeinschaft genutzt, um Getreide zu lagern, das zum Teil zur Herstellung von Mehl und zum Teil für die Aussaat im nächsten Jahr verwendet wurde.

Schreiten Sie weiter auf der asphaltierten Straße und biegen Sie an der Kreuzung rechts ab. Sie erreichen dann Châtelard, das erste Dorf auf der linken Seite, und können bei der Durchquerung die Dorfbäckerei und die sorgfältig restaurierten Häuser bewundern. Am Ende des Steinpflasters biegen Sie rechts in den Weg ein und gehen ihn entlang, bis Sie wieder die asphaltierte Straße erreichen: hier haben Sie die Möglichkeit auf einen weiteren schönen Blick auf den Ortskern von La Salle mit der Grivola im Hintergrund.

An der ersten Kehre nehmen Sie den kleinen Weg links, der in den Wald führt. Am Ende des Weges überqueren Sie den Spielplatz von La Salle, bis Sie hinter Maison Gerbollier, wo sich das Rathaus befindet, ankommen.
Dann geht es hinunter in Richtung Stadtzentrum, und bevor Sie wieder in die Via Ollietti einbiegen und zum Ausgangspunkt zurückkehren, können Sie einen weiteren Halt an der Maison Plassier einlegen, die ein Museumshaus beherbergt.