Die Seen und die Wasserfälle von Ruitor

La Thuile

Ortsteil Villard dessous, Ortschaft Pierre Carrée (1.486 m)
    höchster Punkt (2.520 m)

Ein langer Rundweg, der zahlreiche sowohl landschaftlich aus auch von der Natur her interessante Elemente aufweist, vom Wald bis zu den Wasserfällen, vom Gletscher bis zu den Seen.

In Villaret dessous nimmt man die anfangs noch aspaltierte Straße, die dann in eine Schotterstraße übergeht, bis nach Foillex Damon. Hier nimmt man den Fußweg, der auf Höhe der Almhütten abzweigt und steigt bergan, bis man die Hochebene von Plan Praz erreicht. Man steigt den Abhang hoch bis zur Höhe von 2111 m, wo sich der Fußweg gabelt: links geht es zum Col de la Croix, rechts zur Deffeyes-Hütte. Nachdem man 2520 m erreicht hat, folgt man den abwärts führenden Pfad, der eine mit einem fixen Seil gesicherte Wegstrecke aufweist, und der zu Steig führt, der zur La Joux hinauf führt. Für den Rückweg folgt man dem Steig, der zu den Wasserfällen führt. Auf der Höhe von La Joux wendet man sich zur linken Talseite. Von hier folgt man der Asphaltstraße bis zur ersten Kehre, nach der ein Fußpfad abzweigt, der dann bis zu einer Brücke über den Bergbach in der Ortschaft Promise führt. Statt den Bergbach zu überqueren folgt man hier der Schotterstraße, die zu einer weiteren Brücke und dann nach Villaret dessous führt. Die Sehenswürdigkeiten dieses Ausflugs: - DIE WASSERFÄLLE Die Reihe von Wasserfällen entlang des Bergbachs Ruitor werden Ihnen sicher gefallen, sie sind ein ungewohntes Phänomen im Aostatal.