Santa Margherita - Col Giassit

Lillianes

EE - Erfahrene Wanderer
    Juni - September
    Santa Margherita (1260 m)
    Col Giassit (2042 m)
    2A - AV1

In der zur Gemeinde Lillianes gehörenden Ortschaft Santa Margherita angekommen, folgt man dem ebenen Saumpfad an Terrassierungen und Bauernhöfen entlang. Nach einer kurzen Steigung erreicht man mit Sennereien und Almhütten übersäte Bergwiesen und durchquert den Talkessel, bis man die Talverengung erreicht. Hier geht es jetzt rapide an mit Nadelbäumen bedeckten Steilhängen entlang bergauf. Man überquert den Bach mittels zwei schmalen Brückchen, wandert weiter bergauf unter einem Felsvorsprung hindurch, bis man die Hütte Pian Sapei erreicht (1504 m). Der mit roten Zeichen markierte Weg führt nach wie vor bergauf und an kleinen Hütten vorbei, die etwas ebener liegend, von steileren Wegstrecken abgewechselt werden. Einer Spur folgend, die sich die letzten Hänge hinauf windet, erreicht man den Hügel, auf dessen Gipfel ein Holzkreuz thront.