Biwak Ménabréaz

Öffnungszeiten: Immer geöffnet
Schwierigkeitsgrad: E
Wegweiser: ja Nr. 1
Aufstiegszeit: 4h30m ab Grand-Brissogne (Loc. Les Plantses) Ende der Gemeindestrasse
Koordinate UTM-WGS84: OST 376118
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5060318

Das Biwak wurde zum Gedenken an den Partisanenkämpfer Ernesto Ménabréaz gebaut.

Zugang:
Nachdem man am Ende der Straße oberhalb von Gran Brissogne angekommen ist, begibt man sich auf den Forstweg in Richtung Laures- Tal. Der Weg schlängelt sich etwa 3 Kilometer hinauf und erreicht die Ortschaft Larp (1310 m), wo sich das Wasserkraftwerk Laures und einige Almhütten befinden. Ab hier folgt man dem Wanderweg Nr. 1 zwischen den Häusern und steigt durch einen ziemlich dichten Wald bis zur La-Vieille-Alm (1629 m) hinauf. Man geht anschließend an den Almhütten vorbei, wandert über steiles und felsiges Gelände stets bergan und überquert den Bach über einen Holzsteg kurz vor der Le-Tramail-Alm (1975 m).
Nachdem man den Bach weitere 2 Mal überquert hat, werden die Berghänge immer breiter und der Pfad erstreckt sich durch niedriges Gebüsch bis zu einer kleinen Brücke, in deren Nähe man auf einem Felsen „Fontane nere 2225“ (schwarze Brunnen 2225) liest. Man überquert dort den Bach und folgt dem Hauptpfad, der zunächst diagonal verläuft, dann nach rechts geht und schließlich zu einem kleinen Mauerwerk führt, das zum Gedenken an drei bei der Besteigung der Emilius-Ostwand tödlich verunglückte Kletterer errichtet wurde. Der Pfad erstreckt sich weiter und endet direkt am Biwak.

Ausrüstung: Wasser, Decken; Holzofen, Gaskocher, Toilet, Strom, Brunnen, Picknicktische.