Place Moulin – Berghütte Aosta

Place Moulin (1980 m)
    Rifugio Aosta (2788 m)
    10A

Fahren Sie von der Ausfahrt Aosta aus durch den Tunnel in Richtung Gran San Bernardo. Biegen Sie nach rechts ab in Richtung Valpelline. Sobald Sie den Ort passiert haben, folgen Sie der Straße weiter bis nach Bionaz. Biegen Sie nach links ab in Richtung der Talsperre Place Moulin, wo Sie parken können.

Die Berghütte Aosta befindet sich am Ende des Tals, das zum Tête de la Valpelline führt. Hier handelt es sich um eine ursprüngliche Umgebung, die vielleicht eher eine spirituelle Reise verdient, als „nur“ eine vergnügliche.

Vom Parkplatz in Place Moulin geht es über einen Schotterweg, der mit einer kurzen Rampe beginnt, und führt dann ebenerdig am gesamten Stausee (5 km) entlang, bis man die Berghütte Prarayer (2.005 m) erreicht.
Von diesem Gebäude aus geht es weiter über den Wanderweg 10A, vorbei an den Pfaden, die nach rechts aufsteigen (zuerst zum Livournea-Tal und dann zur Alm Bella Tsa). Der Weg steigt nach links an, wo man bald auf eine majestätische, fünfhundertjährige Lärche trifft, die heute über 24 Meter hoch ist. Dann steigt der Weg immer weiter durch das Haupttal an, bis man eine kleine Fußgängerbrücke auf 2.520 Metern Höhe erreicht. Anstatt nun wieder hinab zur Talsohle zu steigen (ein alter Klettersteig, der nun aufgrund herabfallender Séracs gefährlich ist), geht es weiter nach Osten in Richtung auf eine große Moräne, um über diese aufzusteigen und an ihrem Grat entlang bis zur Kreuzung mit dem Tal des Gletschers des Tête de Valpelline zu gelangen. Nach einem kurzen Abstieg kehrt man auf den Weg zurück, der in kleinen Serpentinen bis zur Berghütte führt.