Cretaz

La Thuile

Januar - April
    La Thuile: Pierre Carrée (1480 m)
    Cretaz (1803)

Autobahnausfahrt Morgex. Man fährt bis nach Pré-Saint-Didier, biegt dann links ab und fährt bis nach La Thuile. Nun folgt man der Regionalstraße SR39 in Richtung Colle San Carlo: nach einigen hundert Metern biegt man rechts in eine schmale Straße ein, die zu den Siedlungen Arly, Villaret und Pierre Carrée führt: hinter dem letzten Weiler parkt man das Auto.

Diese leichte Tour führt über die Bergkämme oberhalb von La Thuile: die Ankunft in Cretaz ermöglicht interessante Panoramablicke.

In Pierre Carrée (Pera Carà) stößt man auf eine Weggabelung mit einem Markierungspfosten: man folgt den Hinweisen in Richtung Crétaz, Wanderweg 2b und läuft ein kurzes Stück die asphaltierte Straße entlang. Nachdem man auch eine Beschreibungstafel mit den Erklärungen der Winterroute hinter sich gelassen hat, kommt man an das Schild mit dem Verkehtsverbot und schnallt sich dort die Schneeschuhe an. Nun geht es die verschneite Piste durch den Lärchen- und Rottannenwald bergauf. Unterwegs kommt man an einigen Beschreibungstafeln vorbei, auf denen einige Aspekte des Winterwandersports erläutert werden: es werden Hinweise zur Natur gegeben und einige Sicherheitsvorkehrungen in den Bergen erklärt. Auf mehreren Kehren geht es den Hang hinauf, der dadurch etwas weniger steil erscheint. Langsam kommt man aus dem Wald hervor und gelangt auf die große Lichtung, auf der die Bauernhäuser von Villaret verstreut sind. Kurz darauf führt eine ausgedehnte Kehre nach links und dann geht es ein gutes Stück fast geradeaus weiter, bis man das kleine Dorf Cretaz erreicht.