Punta Bianca

Pecou - Torgnon
    Cima Bianca
    1365 m.

Autobahnausfahrt Châtillon. Beim Stoppschild fahren Sie links und dann an der Abzweigung erneut rechts (Richtung Cervinia). Folgen Sie der Staatsstraße S.S. 26 bis zum Kreisverkehr nach Valtournenche. Fahren Sie bis nach Antey-Saint-André. Biegen Sie links ab und erreichen Sie erst Torgnon und dann den Ortsteil Pecou (1.644 m).

Eine sehr lange Wanderroute, die eine wilde, noch unberührte Landschaft durchquert.

Von der Ortschaft Pecou 1650 m aus steigt man entlang eines diagonal verlaufenden Pfads und über weitläufige Wiesen in nördliche Richtung empor, bis man auf der Höhe der Almhütten von Châtelard 1891 m auf die befahrbare Straße stößt. Dann geht es auf einer fast ebenen Strecke etwa 3 Kilometer weiter und man erreicht den kleinen Loditor See 1962 m, der aufgrund der hohen Felswand, die hoch über ihm emporragt, leicht auszumachen ist. Der links beginnende Aufstieg führt zu den Almhütten von Château 2084 m und von Le Crotte de Loup 2161 m. Man geht das steile Tal bergauf und kommt in nur kurzer Zeit zu den darüber liegenden, weitläufigen Hochebenen und den Almhütten von Erbion 2522 m. Die Route verläuft über einen steilen Hang in westliche Richtung und mündet auf dem ausgedehnten Bergkamm. Hier nimmt man die Skier von den Füßen und erobert den Gipfel.