Becca di Giasson

April - Mai
    Nord / West
    Usellière (1785 m)
    Becca di Giasson (3215 m)

Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Aosta Ovest (Aosta West), fahren Sie weiter in Richtung Courmayeur, bis nach Arvier, dann in das Valgrisenche Tal und von dort aus nach Bonnes und, vorbei an dem See, nach Usellière.

Die Becca di Giasson rühmt sich einer einzigartigen Wanderroute und häufig herrlichen Schnees. Diese Route kann auch von der Berghütte Bezzi aus in zwei Tagen bewältigt werden. Es wird empfohlen, diese Route ab April zu unternehmen, wenn die Straße bis nach Usellière geöffnet ist.

Von Usellière aus steigt man die Osthänge hinauf, kommt vorbei an der Alm Arolla und dringt, weiterhin in östliche Richtung gehend, in den Wald. Die Hänge werden immer steiler und man muss rechts einen felsigen Steilhang umgehen, um zu den darüber liegenden wunderschönen Hochebenen zu gelangen. Die Alm des Mont Forciaz links hinter sich lassen, folgt man der Strecke, die den Talboden durchquert. Man geht rechts an einer gut sichtbaren Moräne vorbei und steigt in Richtung eines weitläufigen Hügels empor (der zweite Abschnitt der Route verläuft über den Gletscher). Von hier aus erreicht man über einen kurzen, steileren Trakt den ausgedehnten Bergrücken des Gipfels.
Der Abstieg erfolgt über denselben Weg wie beim Aufstieg.