Biwak Penne Nere

Aufstiegszeit: 3h ab Blavy – 5h ab Prailles
Koordinate UTM-WGS84: OST 373198
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5072939

Das am 16. Juli 2005 eingeweihte Biwak wurde auf Wunsch der Gebirgsjägervereine von Roisan, Saint-Christophe und Valpelline gebaut und von der Autonomen Region Aostatal und von den Gemeinden Roisan, Saint-Christophe und Valpelline mitfinanziert.

Zugang ab Blavy/Roisan:
Nachdem man den zur Gemeinde Roisan gehörenden Weiler Blavy erreicht hat, begibt man sich auf die Route Nr. 105, welche mehrfach den Gutsweg in Richtung Alm Viou kreuzt, dann die Alm erreicht und schließlich bis zur Tsa de Viou hinauf führt. Von hier geht es auf dem selben Weg weiter bis auf den Col de Viou.
Vom Pass aus gelangt man in wenigen Minuten, in Richtung Norden sanft bergauf steigend, das Biwak.

Zugang ab Prailles/Valpelline:
Von dem Platz in Valpelline aus geht man die Straße entlang, die am Friedhof vorbeiführt, unterhalb des Wasserkraftwerks verläuft und bis zur Brücke des Wildbaches Buthier führt. Nachdem man die Brücke überquert hat, geht es weiter auf dem Wanderweg Nr. 5 bis nach Ronchéaz. Gleich hinter der Ortschaft steigt der Weg bis zur Alm Planes empor. Kurz bevor man sie erreicht hat, muss man den Schotterweg einschlagen. Kaum vorbei an den Häusern, verlässt man bei einer Kehre diesen Weg und steigt, nachdem man den Wildbach überquert hat, bis zur Alm Verney, der Alm Arpisson und der Porillon-Alm Neuve hinauf, wobei man mehrmals die übliche Straße kreuzt. Über die Straße erreicht man schließlich Fouillou. Es geht rechts weiter auf dem Wanderweg Nr. 105, über das Plateau in Richtung eines Wasserfalls (der zeitweise trocken liegt). Der Steilhang über diesem Wasserfall gewährt den Zugang zum Arpisson See und schließlich zum Pass.
Rechterhand, kurz vor dem Pass, liegt das Biwak.

Ausrüstung: Decken und Gaskocher.