Routen: Antey-Saint-André

9 Ergebnisse
Seite 1 von 1

Bourg - Brengon (La Magdeleine)

Tagesausflüge  -  Antey-Saint-André

In Bourg, dem Hauptort von Antey-Saint-André, folgt man dem Wanderweg Nr. 107 und kommt, teils über Schotterwege und teils über die asphaltierte Straße, nach Hérin. Von hier aus die linke Abzweigung nehmend, gelangt man zu einer Kreuzung, die sich kaum unterhalb des Ziels erstreckt. Wenn man weiter in die linke Richtung geht, entdeckt man schon nach kurzer Zeit die Ortschaft Messelod.

Bourg - Lod

Der Wanderweg Nr. 4, der mehrmals die asphaltierte Straße nach La Magdeleine kreuzt, verbindet den Hauptort mit den höchst liegenden Ortsteilen, den sogenannten Trois Villes di Antey-Saint-André. In der Nähe des Ortsteils Lod kann man den gleichnamigen See bewundern.

Grand Moulin - Mognod (Torgnon)

Tagesausflüge  -  Antey-Saint-André

In Grand Moulin, einem Ortsteil der Gemeinde Antey-Saint-André, schlägt man den an einigen Stellen recht breiten Saumpfad Nr. 6 ein, der von den Dorfbewohnern benutzt wurde, als es noch keine befahrbare Straße zwischen Antey und Torgnon gab. Während des Aufstiegs kreuzt man mehrmals die Asphaltstraße und kommt an den Ortschaften Navillod, Gombaz und Nozon vorbei. Teils auf dem Saumpfad, teils auf Gutswegen wandernd, kommt man an Mazod, Valleil und Champeille vorbei, um schließlich kurz darauf Mognod zu erreichen.

Hérin – Lago Lod

Biegen Sie mit dem Auto 500 Meter nach der Kirche Antey-Saint-André an der Abzweigung links zum Ortsteil Hérin ab und fahren Sie noch 2 km weiter, bis Sie zu einem kleinen Parkplatz kommen, wo Sie Ihr Auto lassen.
Hérin hat die typischen Eigenschaften des Bergdorfes dank der Renovierung der uralten Häuser aus Holz und Stein beibehalten.
Erreichen Sie die kleine Kapelle, die der Hl. Barbara gewidmet ist und laufen Sie rechterhand zur Ortschaft hinunter. Auf Höhe der ersten Häuser schlagen Sie den Weg N° 105 ein. Dieser überquert anfangs Wiesen und steigt dann im steileren Bereich im Wald hoch, um dann auf der Landstraße vor dem kleinen See herauszukommen. Möglichkeit der Nutzung eines kleinen Spielbereiches mit Bänken.

Nuarsaz- Corgnolaz

Tagesausflüge  -  Antey-Saint-André

Nach der Ankunft in dem zur Gemeinde Antey-Saint-André gehörenden Weiler Nuarsaz begibt man sich über die von der Regionalstraße nach Valtournenche und gleich hinter der Siedlung Buisson abzweigende asphaltierte Straße auf den Wanderweg Nr.2. Dieser steigt zuerst links vom Ufer des Bergbachs von Chamois bergauf, wechselt dann auf die rechte Uferseite und führt steil nach oben bis nach Ville. Von hier gelangt man dann recht bequem über einen Schotterweg nach Corgnolaz, dem Hauptort der Gemeinde Chamois.

Extrem panoramareiche Wanderung.

Rue de Lies

Tagesausflüge  -  Antey-Saint-André

Der Natürliche Streckenverlauf Ru de Lies beginnt am Brückenende (Abzweigung von La Magdeleine) in der Ortschaft Champagne.
Der Spaziergang verläuft praktisch vollständig in der Ebene. Entlang des Weges sind erklärende Tafeln bezüglich Geschichte, Geographie, Geomorphologie, Flora und Fauna von Antey-Saint-André aufgestellt. Außerdem werden Klimatologie, Umweltgesetze und typische Produkte der Region beschrieben. Die typische Waldvegetation der Gebirgsebene tut sich entlang der Wegstrecke immer wieder auf, um Platz für kultivierte Lichtungen und Wiesen zu machen. In diesem Laub- und Nutzwald finden sich Eschen, Erlen, Eichen, Linden, Birken und Salweiden, hin und wieder trifft man auch auf Lärchen und Waldkiefern.
Entlang der Strecke gibt es Bänke und sofort nach der Überquerung einer asphaltierten Straße befindet sich ein kleiner Picknickbereich mit Tischen und 2 Grills. Wenn Sie zum Teil auf der Straße und dann auf einem Saumpfad weiterlaufen, kommen Sie zum ruhigen Ortsteil Lies.

Rundweg Sportbereich – Fiernaz

Tagesausflüge  -  Antey-Saint-André

Vom Parkplatz des Sportzentrums, das sich linkerhand vom Wildwasser befindet, schlagen Sie den Pfad ein. Lassen Sie hierzu das zum Sportbereich führende Fußgängerbrücklein aus Holz zu Ihrer Rechten liegen. Der ebene Weg verläuft im ersten Teil am Wildwasser Marmore entlang. Auf dieser Strecke treffen Sie auf den Ort Poutaz. Nach circa einem Kilometer kommen Sie nach Fiernaz. Hier verlassen Sie den Pfad und durchlaufen die interne asphaltierte Straße des Ortsteile. Hier können Sie eine Pause beim kleinen Spielbereich des Ortes einlegen. Nach der Ortschaft laufen Sie rechts weiter und überqueren dabei die Brücke über das Wildwasser und wandern auf der Mischwaldstrecke mit Fichten, Lärchen und Laubbäumen mit Ebereschen, Nußbaum und Flaumeichen zu Tal, bis Sie den ruhigen Ortsteil Lilla durchqueren. Dann gehen Sie weiter, bis Sie die Fitnessgeräte des ausgestatteten Streckenverlaufes erreichen, am Adventure Park und Fußballfeld entlang laufen und die Holzbrücke überqueren, um sich wieder am Ausgangspunkt zu befinden.
Entlang des Weges gibt es Bänke. Bei der Rückkehr zum Sportbereich können Sie ein Picknick in der grünen Aula machen.

Radtour: Chambave – Colle San Pantaleone – Chambave

Radsport  -  Chambave

Chambave ist ein für seinen Wein gerühmter Ort. In Richtung der Ortschaft Saint-Denis weiterfahrend, die von der Burg Cly ( 11. Jh.) beherrscht wird und wo im Sommer zahlreiche mittelalterliche Veranstaltungen stattfinden, gelangt man über den Hügel von Saint-Pantaléon bis nach Torgnon.
Torgnon ist ein altes, in mehrere Weiler aufgeteiltes Dorf, in welchem die typische Gebirgsarchitektur noch perfekt erhalten ist. Die Streuweiler haben eine besonders sonnige Lage und erlauben einen umwerfenden Blick auf das Matterhorn. Von hier geht es erneut bergab in Richtung Antey-Saint-André, von wo man La Magdeleine erreichen oder bis nach Breuil Cervinia weiterfahren kann. Man fährt jedoch bergab bis in den Ort Châtillon, der in einen breiten Talkessel an den Hängen des Tals Valtournenche gebettet ist.

Von der Radtour berührte Orte:
- Chambave (520 m )
- Saint-Denis 4 km (830 m)
- Petit Brusson 8,3 km (1140 m)
- Colle S.Pantaleone 16,4 km (1650 m)
- Torgnon 19,7 km (1530 m)
- Antey-Saint-André 26,1 km (1045 m)
- Wasserkraftwerk Covalu 30,2 km (780 m )
- Chatillon 33,6 km (530 m)
- Abzweigung Pontey 35,7 km (460 m)
- Chambave 38,6 km (520 m)