Routen: Châtillon

Seite 1 von 1

Radtour: Chambave – Colle San Pantaleone – Chambave

Radsport  -  Chambave

Chambave ist ein für seinen Wein gerühmter Ort. In Richtung der Ortschaft Saint-Denis weiterfahrend, die von der Burg Cly ( 11. Jh.) beherrscht wird und wo im Sommer zahlreiche mittelalterliche Veranstaltungen stattfinden, gelangt man über den Hügel von Saint-Pantaléon bis nach Torgnon.
Torgnon ist ein altes, in mehrere Weiler aufgeteiltes Dorf, in welchem die typische Gebirgsarchitektur noch perfekt erhalten ist. Die Streuweiler haben eine besonders sonnige Lage und erlauben einen umwerfenden Blick auf das Matterhorn. Von hier geht es erneut bergab in Richtung Antey-Saint-André, von wo man La Magdeleine erreichen oder bis nach Breuil Cervinia weiterfahren kann. Man fährt jedoch bergab bis in den Ort Châtillon, der in einen breiten Talkessel an den Hängen des Tals Valtournenche gebettet ist.

Von der Radtour berührte Orte:
- Chambave (520 m )
- Saint-Denis 4 km (830 m)
- Petit Brusson 8,3 km (1140 m)
- Colle S.Pantaleone 16,4 km (1650 m)
- Torgnon 19,7 km (1530 m)
- Antey-Saint-André 26,1 km (1045 m)
- Wasserkraftwerk Covalu 30,2 km (780 m )
- Chatillon 33,6 km (530 m)
- Abzweigung Pontey 35,7 km (460 m)
- Chambave 38,6 km (520 m)

Bellecombe - Mont Barbeston

Tagesausflüge  -  Châtillon

Man fährt auf der nach Ussel führenden Straße bis in das zum Gemeindebezirk Châtillon gehörende Dörfchen Bellecombe und parkt dort den Wagen. Dort wandert man auf dem für den Verkehr gesperrten Gutsweg mehrere Kehren hinauf auf die Alm Mont Ros Désot. Nun begibt man sich auf den Wanderweg (Nr. 2), der rechts weiter bergauf führt, einen Bach überquert, dann weiter nach links zuerst die Ruinen von Biolasse und dann die Alm Thoule erreicht. Der Weg wird hier immer steiler, bis man schließlich auf der Höhe des Passes am Gebirgskamm ankommt: an dessen linker Seite erhebt sich imposant der Gipfel des Monte Lyan. Man wandert rechts den gesamten Kammweg zwischen dem Haupttal und dem Tal von Champorcher entlang, bis man eine langgezogene halbebene Wegstrecke erreicht, von wo aus man sich auf den von Hérin kommenden Wanderweg Nr. 8 begibt. Über diesen klettert man den steilen und breiten Bergrücken hinauf, bis man den Gipfel des Monte Barbeston gewinnt.

Promiod - Monte Zerbion

Um mit dem Auto den Ort Promiod in der Gemeinde Châtillon zu erreichen, folgt man der Straße des Tals Valtournenche, bis man die Gemeinde von Antey-Saint-André erreicht. Hier schlägt man die Regionalstraße nach La Magdeleine ein, wo man nach etwa 4 km an einer Weggabelung rechts abbiegt und den Schildern in Richtung Campingplatz Dalai Lama folgt. Man fährt daran vorbei und kommt an einen oberhalb der Siedlung Promiod befindlichen Platz, an dem man den Wagen abstellt. Nun schlägt man den Weg Nr. 105 ein, der zuerst durch das Dorf und dann auf einen Saumpfad führt. Dieser steigt zwischen niedrigen Mauern und Sträuchern bergauf, bis er eine Straße kreuzt, die zu den Almhütten hinauf führt. Man schlägt den bergwärts führenden Zweig ein und kommt an der Ruine von Boettes vorbei. Dort ignoriert man an einer Kreuzung den links abbiegenden Weg und folgt dem Gutsweg nach rechts, der nach ungefähr 1,5 km den Begbach Promiod überquert. Nun kommt man an eine weitere Wegkreuzung: man verlässt den flach verlaufenden Weg und wandert links bergauf, bis man zuerst die Alm Arsine und dann die Alm Francou erreicht. An einem der Häuser führt rechts ein Weg auf einem breiten grasbewachsenen Kamm entlang und beschert dabei einen atemberaubenden Ausblick, bis man schließlich den Gipfel erreicht.

Saint-Clair - Gettaz (Montjovet)

Tagesausflüge  -  Châtillon

Nachdem man im Ort Bellecombe in der Gemeinde Châtillon, den man über die Straße nach Ussel erreicht, angekommen ist, parkt man das Auto dort am Dorfplatz. Etwas talwärts vom Parkplatz schlägt man den Weg Nr. 1 ein, der an einigen Wiesen entlang läuft, bis man an eine Gabelung kommt. Dort biegt man links in den Wald ein und umwandert die Hänge des Mont Lyan, bis man den unbewohnten Weiler Rodoz erreicht. Dort geht es rechts über brach liegende Felder und Wiesen durch ein Bachbett, bis man auf der anderen Seite eine Abzweigung erreicht, an der man den linken Weg ignoriert. Man wandert geradeaus bis auf den Hügel, schlägt dort rechts einen Gutsweg ein, lässt weiter vorn einen rechts abbiegenden Weg beiseite und kommt schließlich nach Gettaz.

Monte Zerbion

SkiBergsteigen  -  Châtillon

Man folgt der befahrbaren Straße in nordöstliche Richtung bis zu den Almhütten von Arsine 1837 m, biegt rechts ab und setzt den Weg auf einer ebenen, durch den Wald führenden Strecke fort, bis man die Almhütten von Francou 2025 m erreicht. Bis zum Waldrand geht es immer weiter in dieselbe Richtung. Den langen und weitläufigen Bergrücken verfolgend, kommt man zum letzten Abschnitt des Grates und, in nur kurzer Zeit auch zum Gipfel.

Hügelrundfahrt Montjovet - Gettaz - Rodoz - Bellecombe – Ussel

Mountainbike  -  Montjovet

Technischer Schwierigkeitsgrad: mittel (schwierige Abfahrten)
Körperliche Anstrengung: mittel/anspruchsvoll
Befahrbarkeit mit dem Fahrrad: 90 %
Straßentyp: Asphaltstraße, Schotterweg und Pfad

Nehmen Sie die Staatsstraße Nr. 26, die durchs Aostatal führt, oder aber die Autobahn A5, Ausfahrt Châtillon - Saint-Vincent. Folgen Sie der Staatsstraße 26 bis in die Ortschaft Saint-Vincent, und stellen Sie Ihr Auto auf dem Gemeindeparkplatz vor dem kleinen Sportzentrum ab, wo die Rundfahrt beginnt.

Nehmen Sie die Via Ponte Romano bis zur Abzweigung nach Feilley. Von hier geht es bergan auf Asphaltstraße bis zur Abzweigung nach Estaod von Montjovet (702 m), um dann in die Siedlung Ruelle hinunterzufahren. Hier kommen Sie bei der alten Kirche Saint-Germain und dem alten Dorf Montjovet vorbei.
Nachdem Sie den Fluss Dora Baltea in der Nähe der Wasserkraftanlage des Dorfs überquert haben, führt Sie die Asphaltstraße weiter in die Ortschaft Fiusey di Montjovet. Wenn Sie dieser Straße, die an dem felsigen Hang an der orographisch rechten Seite des Flusses Dora Baltea entlangführt, weiter folgen, erreichen Sie die Ortschaft Gettaz. In der Nähe des Trinkwasserbrunnens kommen Sie hier zu einer Abzweigung, wo Sie die rechts in Richtung Col Marcage ansteigende Straße nehmen, um auf der Landstraße dann bis zum Pass hochzufahren. Ein technisch relativ anspruchsvoller Pfad bringt sie nach Rodoz. Von hier führt ein Pfad, auf dem das Fahrrad teilweise geschoben werden muss (folgen Sie den als provisorische Wegmarkierung dienenden roten Punkten, die in Richtung Bellecombe von Châtillon weisen), über einen technisch überaus anspruchsvollen Streckenabschnitt bis zur Ortschaft Bellecombe.

Sobald Sie den Ort erreicht haben, können Sie wählen: Entweder Sie nehmen die asphaltierte Abfahrt in die Siedlung Ussel, oder aber Sie folgen der Rennstrecke Martze-a-Pià bis hinunter in die Ortschaft. Ein gepflasterter Weg führt von Ussel bis zur Brücke von Pontey, die sich in der Nähe des Bahnhofs von Châtillon befindet. Überqueren Sie die Brücke und folgen Sie dem Schotterweg entlang des Flusses Dora Baltea, bis Sie den Ortsteil Tenso und den ehemaligen Bahnhof von Saint-Vincent erreicht haben. Die asphaltierte Kommunalstraße bringt Sie dann zurück zum Parkplatz vor dem Sportzentrum.

BIKERTOUR - Pont-Saint-Martin – Courmayeur

Motorradsport  -  Pont-Saint-Martin

Die erste Gemeinde im Aostatal ist Pont-Saint-Martin. Nachdem Sie die Gemeinden Donnas, die Festung Bard, Hône, Arnad, Verrès und Montjovet passiert haben, beginnt der kurze Anstieg der „Mongiovetta“, der Sie nach Saint-Vincent und dann nach Châtillon führt. Nachdem Sie Chambave, Champagne (Verrayes) und Nus durchquert haben, erreichen Sie die Tore von Aosta, wo die Staatsstraße in den Gemeinden Quart und Saint-Christophe (Gewerbegebiet) in beide Richtungen zweispurig wird.

Nach einem möglichen Halt in Aosta, nachdem man die Hauptstadt des Aostatals passiert hat (Corso Ivrea, Via Roma und Via Parigi mit zahlreichen Kreisverkehren) und nach der Kreuzung, die zur Staatsstraße N. 27 des Großen Sankt Bernhard führt, führt die Straße 26 weiter nach Westen und kreuzt sich Sarre (Kreuzung nach Cogne), Saint-Pierre, Villeneuve (Kreuzung nach Introd und die Täler von Rhêmes und Valsavarenche), Arvier, Léverogne (Kreuzung nach Valgrisenche), passiert Derby (Fraktion von La Salle), überquert La Salle und dann Morgex bis Sie Pré-Saint-Didier erreichen (Kreuzung nach La Thuile und im Sommer zum Kleinen Sankt Bernhard). Von hier aus weiter nach Courmayeur.

Für den Rückweg können Sie sich für die Transferroute entlang der Autobahn A5 entscheiden, die das gesamte Zentraltal von Courmayeur nach Pont-Saint-Martin durchquert. Dort finden Sie alle Mautstellen und Ausfahrten, die Sie benötigen, um die Ausgangspunkte der Motorradrouten zu erreichen oder am Ende Ihrer Ausflüge nach Hause zurückzukehren.