Gesicherter Bergweg Lago di Pietra Rossa (Pietra Rossa-See)

Morgex

Juli - Oktober
    Der Aufstieg empfiehlt sich von Sommer bis in den späten Herbst.
    Nord - Nord / West
    Colle San Carlo (1971 m)
    Lago Pietra Rossa (Pietra Rossa-See) (2559 m)

Autobahnausfahrt Morgex. Man fährt in Richtung Courmayeur, fährt aber kurz vor dem Ortseingang nach links in Richtung Arpy und Colle San Carlo. Man fährt weiter bis auf den Colle San Carlo. Auf der anderen Seite der Straße links kann man den Wagen parken.

Diese Klettertour war einst in zwei Etappen aufgeteilt. Die erste führte als schöner Waldspaziergang vom Gipfel San Carlo bis an den See Arpy. Die zweite bestand aus einer einfachen Tour mit einigen abgesicherten Abschnitten, die in Richtung Pietra Rossa-See führte. Der Weg wurde schließlich noch einfacher gestaltet und ist mittlerweile durchgehend leicht zu begehen. Man hat einen wunderschönen Aufstieg zwischen wunderschönen Wasserfällen zur Verfügung, die an den etwas heikleren Wegstrecken durch Felsstufen erleichtert wird.

Vom Parkplatz geht es am Brunnen auf einen gut erkennbaren Schotterweg. Man folgt dem an einigen Stellen gelb markierten (Wegweiser 15) Forstweg nach links. Dieser führt durch einen schönen Wald mit zahlreichen Lärchen bergauf. Dann kommt man an eine Abzweigung, wo man sich nach links begibt (gelber Wegweiser und in Holz geschnitztes Schild). Es geht weiter bis an eine zweite Weggabelung. Der Schotterweg führt jetzt auf halber Hanghöhe an Sitzbänken und einem schönen Brunnen vorbei, bis man nach einer letzten links liegenden Rampe den Arpy-See erreicht.
Man wandert am rechten Ufer (linke hydrografische Seite) entlang, bis man kurz darauf an einen weiteren kleinen See gelangt, der ein natürliches Sammelbecken des ersten ist. Auf einem schönen Pfad geht es links immer steiler weiter (wobei man den rechts etwas entfernteren Schotterweg ignoriert) und an einem links liegenden Felsriegel entlang läuft. Man kommt schließlich an eine geröllbedeckte Lichtung links vom Bachufer des Arpy und wandert weiter in Richtung mehrerer Wasserfälle, wobei man an einem Felsblock mit den Wegmarkierungen 15 und 19 vorbei kommt. Es geht weiter durch eine leicht stufige Rinne hinauf auf das erste Plateau und von dort nach rechts und wieder auf steilen Boden, der erst vor kurzem mit Felsstufen versehen wurde und an einigen Stellen noch mit uralten Metallabsicherungen versehen ist. Der Abstieg erfolgt bequem über die gleiche Strecke wie bereits der Aufstieg.