Die Schlucht von Betenda

Oyace

Die Schlucht von Betenda liegt im Valpelline-Tal. Nachdem man das Auto am Parkplatz von Vernosse ( Abzweigung rechts nach der Häusergruppe Voisinal, kurz vor dem Hauptort Oyace) abgestellt hat, geht es zu Fuß auf der asphaltierten Straße weiter und über die Brücke. Dort schlägt man den nach links abzweigenden Weg ein und am linken Ufer des Bergbachs Buthier entlang. Nach wenigen Minuten erreicht man einen schmalen Pfad, der stets am Bach entlang läuft. Wo sich der Bergbach Buthier mit dem vom Mont Gelé kommenden Bergbach Varrere vereint, treffen auch die Wege aufeinander. An der wunderschönen Steinbrücke von Betenda zeigt sich die Schlucht in ihrer vollen Pracht. Im Hochsommer fällt die Sonne mit ihren schrägen Strahlen gegen drei Uhr nachmittags in das enge Tal der Schlucht. Weiter nach oben steigend, kann man einen Abstecher in Richtung des Turms oder “Tornalla” machen, von wo aus man einen atemberaubenden Ausblick hat.
Die Schlucht von Betenda besteht aus einer felsigen Steilwand, die sich etwas oberhalb und auf der rechten Uferseite der Brücke befindet. Das fast senkrecht herabstürzende Wasser hat im Lauf der Zeit den linken Hang um mehrere Dutzend Meter vertieft. Die Felsnase mit dem Turm hängt über dem Talboden.