Naturschutzgebiet Côte de Gargantua

Gressan

März - Oktober
    Hamlet of Clapey (701 m)
    Summit of the nature reserve (737 m)
    Cammino Balteo

Die „Côte“ ist eine Moränenzunge, die sich über die Ebene zwischen den Dörfern von Gressan erstreckt; sie ist ein Naturschutzgebiet* das aus eiszeitlichen Ablagerungen entstanden ist und sich durch eine steppenartige, überwiegend trockene Umgebung auszeichnet, in der zahlreiche Tier- und Pflanzenarten beheimatet sind. Dies ist ein magischer Ort, voller Legenden und Volksmärchen. Einerseits glaubt man, dass die Moräne mit einem Riesen zusammenhängt, angeblich soll der kleine Finger des Riesen Gargantua unter einer Schuttdecke begraben sein, andererseits wollen andere Gerüchte, dass sie von Feen geschaffen wurde, wie die Tafel am Fuß der Moräne erklärt.

Wenn Sie mit dem Auto von Aosta kommen, ist die Côte de Gargantua von der Straße Envers aus gut zu sehen (eine Straße, die die Gemeinden des Talbodens auf der orographisch rechten Seite des Dora Baltea verbindet). Am Kreisverkehr von Pont-Suaz nehmen Sie die Regionalstraße rechts in Richtung Gressan. Die Routen, die zur Entdeckung des Naturschutzgebiets führen, beginnen von verschiedenen Punkten aus. Dieser Wanderweg beginnt im Ortsteil Clapey, d.h. wenn Sie den Kreisverkehr des Rathauses erreichen, nehmen Sie die Straße, die links bergauf führt, folgen Sie ihr für etwa zwei Kilometer und lassen Sie Ihr Auto auf dem kleinen Parkplatz (7 Plätze) rechts im Ortsteil Clapey.
Nehmen Sie dann den kleinen Fußgängerweg, der am Holzschild von Clapey nach links hinunter führt, durchqueren Sie das kleine Dorf und nehmen Sie den Weg des Naturschutzgebiets, der steil nach rechts ansteigt. Am Anfang des Weges erzählen Schautafeln die Geschichte des Naturschutzgebiets und die Legende der Feen.
Der Aufstieg auf der Moränenseite ist recht steil, aber sehr kurz und erreicht den Gipfelgrat. Auf der rechten Seite führt der Weg zu einem Lesepult mit einer Marmorplatte, auf der Noten eingraviert sind. Das Werk ist Teil des Projekts „die Stille ist die Stimme der Feen“, das die Künstlerin Giuliana Cunéaz an diesen Orten eingerichtet hat. Wenn man links abbiegt und den Bergrücken entlang geht, von dem aus man einen wahnsinnigen Blick auf die gesamte Aosta-Ebene und die umliegenden Berge bis hin zu den Schlössern von Sarre und Saint-Pierre hat, erreicht man das Kreuz. Von hier aus beginnt der teilweise steile Abstieg zum Ortsteil Fontaine. Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, gibt es zwei Möglichkeiten: einen Weg auf halber Höhe der Moräne und einen anderen am Fuß der Moräne. Wenn Sie die erste Abzweigung rechts nehmen, die nicht ausgeschildert ist, führt der Weg schräg nach oben zum Lesepult, aber wenn Sie weiter bergab gehen, finden Sie einen gelben Wegweiser mit der Markierung Cammino Balteo. Biegen Sie nach rechts ab, der völlig ebene Weg durchquert einen schönen Wald aus Flaumeichen, Eschen und Kiefern und führt am gesamten Fuß der Moräne entlang, bis er auf eine kleine Asphaltstraße trifft. Folgen Sie ihm bis zum Ende und nehmen dann den Pfad, der steil nach rechts ansteigt und zum Ausgangspunkt zurückführt.