Auf den Spuren von De Saussure

Pré-Saint-Didier

EE - Erfahrene Wanderer
    Ortsteil Elévaz (1.312 m)
    Ankunft (2.730 m)

Der Weg führt zum Mont-Crammont, einem Aussichtspunkt am Südabhang der Mont Blanc-Kette, der vom Genfer Naturforscher Horace-Bénédict de Saussure als ideal betrachtet wurde.

Von Elévaz aus folgt man der anfangs noch asphaltierten Straße, die von der SS 26 nach La Thuile abzweigt. Von Torrent aus folgt man dann dem Fußpfad, der eben verlaufend aus diesem Dorf hinaus führt und sich dann jäh nach links wendet, um zuerst nach Quiedroz Desot und dann zum allein stehenden Haus Chamoussin bergan zu steigen. Hier folgt man etwa 50 m weit der Asphaltstraße und nimmt dann links den gut ausgetretenen Fußweg, der nach Chanton führt, wobei er die Asphaltstraße zwei Mal quert. Von Chanton aus geht man auf der Schotterstraße weiter, die nach Miallay führt. Nach einigen Kehren verlässt man den Güterweg und folgt einem Fußpfad, der rechts abzweigt und schräg die Wiesen bergauf führt. Dann geht man auf dem Kamm des Mont-Crammont weiter. Die Sehenswürdigkeiten dieses Ausflugs: - DE SAUSSURE UND DER RIESE DER ALPEN Der große Naturforscher des 18. Jahrhunderts, Horace Bénédict de Saussure war von der Idee besessen, den Gipfel des höchsten Bergs Europas zu erklimmen und stellte fest, dass der Gipfel des Crammont der ideale Aussichtspunkt für die Beobachtung des Südabhangs des Mont Blanc ist. DER AUSSICHTSPUNKT DES ESPACE MONT-BLANC Auf dem Gipfel des Crammont wurde ein kleines Stück von den Resten der Hütte von De Saussure entfernt eine Orientierungstafel angebracht, anhand der man die sichtbaren Hauptgipfel erkennen kann. Die Aussicht auf den Mont Blanc ist wirklich atemberaubend, aber von hier aus kann man auch die anderen Viertausender des Aostatals sehen: den Cervino, den Gran Paradiso und den Monte Rosa.