Routen: La Salle

Seite 1 von 1

Challancin - Les Arpilles

Tagesausflüge  -  La Salle

Nachdem Sie das Auto am Ortsende von Challancin abgestellt haben, laufen Sie auf der asphaltierten Landstraße, die in Spitzkehren inmitten von Wiesen und Almen durch die Weiden von Challancin führt, bis Sie bei den Almen von Ponteilles ankommen, wo Sie nach circa 150 m auf die Gabelung zum ‘Col de Bard’ treffen. Hier biegen Sie rechts ab und folgen der Landstraße, die in den Wald hinein führt und kommen zu einer herrlichen Lichtung, wo sich die Hütten von Les Arpilles befinden.

Challancin - Morge

Der Streckenverlauf geht von der kleinen Kirche von Challancin aus, wo es nach einem Stück auf der asphaltierten Straße bis zur Kurve in der Ebene entlang des alten Saumpfades weitergeht, der die Wiesen überquert und in den Wald hinein führt. Hier folgen Sie einem Bach und wenn Sie den Wald verlassen, durchlaufen Sie ein Stück der Landstraße, die einige Wiesen durchquert und leicht talwärts zum Dorf Morge führt. Entlang der Strecke können Sie die Holzskulpturen des ortsansässigen Künstlers von La Salle Eliseo Lumignon bewundern.
Das Panorama bietet einen herrlichen Ausblick auf das Valdigne und den Mont Blanc.

Challancin - Ors Désot - Col Fetita

Tagesausflüge  -  La Salle

Nachdem man das Auto in der zur Gemeinde La Salle gehörenden und über die Straße nach Planaval zu erreichenden Ortschaft Challancin abgestellt hat, durchquert man zuerst den kleinen Ort und begibt sich auf die für den Verkehr geschlossene Straße. Diese wechselt von Asphalt zu Schotter und führt bis zu den Hütten von Ponteille. An einer Kreuzung angekommen, ignoriert man die rechts abbiegende Straße und geht links weiter, bis man die Siedlung Hopitaux erreicht. Kurz darauf begibt man sich auf die rechts abzweigende Abkürzung, der ein gutes Stück der Straße schneidet, um diese kurz darauf wieder zu erreichen. Dann geht es rechs in Richtung Sennerei Les Ors Désot weiter. Hier oben angekommen, geht es über den Weg Nr. 3 an dem Weiler Ors Damon vorbei, bis man rechts erneut den Gutsweg einschlägt, der zu den Almhütten von Tramail des Ors führt. Nun geht es in die rechte Richtung zwischen Weiden bergauf, bis man die Senke des Col Fetita erreicht.

Der Tank der Almen

Vom Parkplatz aus geht man einige Meter bergauf und nimmt an der ersten Kehre links eine Schotterstraße, die sehr bald sacht zum Wildbach hin anzusteigen beginnt. Eine Abzweigung nach links ermöglicht, den Wildbach zu überqueren. Bald danach erscheint der Güterweg, der eben zu den Almen von Licony führt. Von den Almen aus geht man geradeaus das Tal hinan bis zur Gletscherschwelle, die den See hält. Die Sehenswürdigkeiten dieses Ausflugs: - DIE ALM VON LICONY Sie besteht aus etwa zwanzig einfachen Gebäuden mit Trockensteinmauern und ist die Hauptalm von Morgex, die einzige, die zur Herstellung von Fontina-Käse ausgestattet ist. - DER SEE VON LICONY Er nimmt den Grund eines alten Gletscherrunds ein. Die intensiv blaue Färbung des Wassers steht in klarem Kontrast zum Schneegipfel des Mont Blanc, der den See zu umkreisen scheint.

Morge - Planaval

Tagesausflüge  -  La Salle

Sie stellen das Auto kurz nach dem Dorf von Morge ab, wo es einen weitläufigen Parkplatz gibt. Sie laufen auf der Straße weiter, bis Sie rechts die Landstraße einschlagen, die in einen kühlen und dichten Wald führt, der die Brücke über das Wildwasser von Planaval überquert und Sie bis zu den Wiesen und Hütten von Piginière bringt. Von hier führt Sie der Feldweg von rechts in Richtung Planaval im Auf und Ab am Wildwasser entlang.

Promoud

Nachdem man den zur Gemeinde La Salle gehörenden und auf der rechten Uferseite des Flusses Dora Baltea liegenden Ortsteil Chabodey erreicht hat, fährt man auf einem Gutsweg bis an die Stelle des Verkehrsverbots. Man parkt den Wagen und begibt sich von hier bis zum links abzweigenden Wanderweg Nr. 11, der steil durch Nadelwälder bergauf führt und kurz darauf in einem knapp talwärts des Weilers Lazei verlaufenden Gutsweg mündet. Man bleibt auf dieser Route (erst auf dem Wanderweg, dann auf dem Gutsweg) und wandert in Richtung Joux, bis man eine Wegkreuzung erreicht. Nachdem man den rechts in Richtung Joux führenden Weg ausgelassen hat, geht man links (Route Nr. 5) weiter, überquert den Bach, ignoriert den Weg Nr. 21 in Richtung Tillac, um auf dem Schotterweg bis zu einer Kehre in der Nähe der Alm Val du Meiten weiter zu wandern. Hier ignoriert man den erneut durch den Bach führenden Weg und geht, am gleichen Ufer wie zuvor bleibend, auf dem Gutsweg weiter in Richtung der Alm Val du Fond. Kurz bevor die Wanderroute erneut den Bach überquert, verlässt man sie und begibt sich auf den rechts verlaufenden Weg, welcher zur Almhütte Promoud führt.

Rundwanderung durch La Salle und Morgex

Tagesausflüge  -  La Salle

Die Rundwanderung folgt teilweise der Route der Etappe Nr. 14 des Cammino Balteo (markiert mit einer 3 in einem umgedrehten Dreieck) und hat kurze Abschnitte auf einer Asphaltstraße.

Vom Friedhof La Salle aus betritt man die Stadt über die Via Cesare Ollietti, die zur Piazza San Cassiano führt. Nachdem Sie die Pfarrkirche umgangen haben, erreichen Sie schnell die Piazza Cavalieri di Vittorio Veneto: der Blick auf den Mont Blanc ist immer faszinierend.

Kehren Sie einige Meter zurück und gehen Sie auf der via Chanoux weiter, bis Sie, der Markierung des Cammino Balteo folgend, die Stadt verlassen. Nachdem Sie die Straße überquert haben, die in die Berge führt, setzen Sie Ihre Wanderung auf der ebenen, asphaltierten Straße fort.
In Croix des Pres, bei der Kapelle Notre Dame de La Guerison, folgt man der kleinen Straße nach links, die nach wenigen Metern zum Beginn des Wanderwegs „Tsanta Merla“ führt, indem man den Markierungen des Wanderwegs Cammino Balteo folgt (Etappe 14 - La Salle-Avise).

Der Spaziergang geht angenehm eben weiter mit einer netten Überraschung für die Kleinen: viele Holzpilze, die von einem örtlichen Handwerker hergestellt wurden.
Auf einer Bank auf der rechten Seite können Sie den Turm der Burg von Châtelard sehen. Etwas weiter, an der Kreuzung mit einem Schotterweg und der Überquerung des Bewässerungskanals Ru du Moulin, geht der Wald in Wiesen über, die von Rehen besucht werden. Bei geringem Touristenaufkommen, frühmorgens oder abends in der Abenddämmerung, ist es nicht schwer, sie zu sichten.
An einer Kreuzung verlassen Sie den Cammino Balteo und gehen geradeaus weiter. Hier tauchen zwischen den bunten Pilzen auch Elfen, Eulen und Herzen auf.

An der ersten Kreuzung biegen Sie rechts auf den mit der gelben Markierung 5A gekennzeichneten Weg in Richtung Château de Chatelard ab. Sie werden an Terrassen vorbeikommen, die heute Gemüsegärten und Weinberge beherbergen. Die Weinberge von Morgex und La Salle gehören zu den höchstgelegenen in Europa. Die angebaute Rebsorte ist die Prié Blanc, die als „unveredelte Rebe“ bekannt ist, weil sie aufgrund der Höhenlage, in der sie leben kann, Ende des 19. Jahrhunderts nach der Reblausplage nicht auf amerikanische Rebstöcke veredelt wurde. Aus dieser Rebe wird der Wein mit kontrollierte Ursprungsbezeichnung (DOC) Blanc de Morgex et de La Salle hergestellt.

Sie gehen bergaufwärts ein gutes Stück aus dem Wald heraus; an der Kreuzung mit dem Schotterweg gehen Sie geradeaus weiter bis zur nächsten Kehre, wo Sie den Weg wieder nach rechts nehmen. Die letzten Schritte bergauf und es erscheint die Burg. Nachdem Sie das Dorf Château durchquert haben, nehmen Sie die asphaltierte Straße, die nach rechts hinunterführt. Wenige Meter nach der Kreuzung befindet sich, eingebettet in die Burgmauern, der alte hölzerne Getreidespeicher, der aus der Zeit vor dem 19. Jahrhundert stammt. Der Getreidespeicher wurde von der gesamten Gemeinschaft genutzt, um Getreide zu lagern, das zum Teil zur Herstellung von Mehl und zum Teil für die Aussaat im nächsten Jahr verwendet wurde.

Schreiten Sie weiter auf der asphaltierten Straße und biegen Sie an der Kreuzung rechts ab. Sie erreichen dann Châtelard, das erste Dorf auf der linken Seite, und können bei der Durchquerung die Dorfbäckerei und die sorgfältig restaurierten Häuser bewundern. Am Ende des Steinpflasters biegen Sie rechts in den Weg ein und gehen ihn entlang, bis Sie wieder die asphaltierte Straße erreichen: hier haben Sie die Möglichkeit auf einen weiteren schönen Blick auf den Ortskern von La Salle mit der Grivola im Hintergrund.

An der ersten Kehre nehmen Sie den kleinen Weg links, der in den Wald führt. Am Ende des Weges überqueren Sie den Spielplatz von La Salle, bis Sie hinter Maison Gerbollier, wo sich das Rathaus befindet, ankommen.
Dann geht es hinunter in Richtung Stadtzentrum, und bevor Sie wieder in die Via Ollietti einbiegen und zum Ausgangspunkt zurückkehren, können Sie einen weiteren Halt an der Maison Plassier einlegen, die ein Museumshaus beherbergt.

Sehen Sie sich die Videos an:

„Tsanta Merla“ kurzer Spaziergang zwischen La Salle und Morgex

Tagesausflüge  -  La Salle

Von der Via Chanoux aus verlassen Sie, dem Wegweiser des Wanderwegs Cammino Balteo folgend, den Hauptort La Salle. Nachdem Sie die Straße überquert haben, die zu den Hügeln führt, geht die Wanderung auf einer flachen, gepflasterten Straße weiter.
Am Croix des Pres, in der Nähe der Kapelle Notre Dame de La Guerison, folgen Sie der kleinen Straße nach links, die nach wenigen Metern zum Beginn des Weges „Tsanta Merla“ führt und dabei den Wegmarkierungen des Cammino Balteo (Etappe 14 – La Salle-Avise) folgt.

Rechts, wenn Sie nach oben blicken, können Sie den Schlossturm von Châtelard sehen.

An einer Kreuzung angekommen, fahren Sie geradeaus weiter. Hier tauchen zwischen bunten Pilzen auch Elfen, Eulen und Herzen auf.

Der Weg mit kompakter Oberfläche ist etwa 1,5 km lang und erreicht die Weiler Villair und La Ruine Alta in der Gemeinde Morgex. Es bietet einen wunderschönen Panoramablick und im Sommer empfiehlt es sich, ihn in den kühlsten Stunden des Tages zu begehen. Der Abstieg zum Weiler Villair führt über einen sehr steilen Abstieg, der nicht mit Kinderwagen bewältigt werden kann (es empfiehlt sich daher, in Richtung La Ruine Alta zu gehen).

Der für Rollstuhlfahrer zugängliche Abschnitt endet an der ersten Kreuzung, auf dem mit der gelben Wegnummer 5A gekennzeichneten Weg in Richtung Château de Châtelard.

Court de Bard

Schneeschuhe  -  La Salle

Man wandert den Gutsweg entlang, der auf die Almen hinauf führt. Dann geht es über die Weiden von Challancin und über drei Kehren zu den Almen Ponteilles hinauf. Man bleibt noch ungefähr 150 Meter auf dem Gutsweg, bis man die Abzweigung in Richtung Col de Bard antrifft: bevor man rechts abbiegt, muss man unbedingt einen Blick auf den Montblanc werfen.
Nun geht es auf dem Gutsweg weiter und durch den dichten Tannenwald, bis man Arpilles erreicht: von hier führt ein Pfad auf halber Höhe durch den Wald. Nach einem kurzen und recht sanft ansteigenden Wegstück geht es schließlich den Trennungsgrat zur Comba di Vertosan hinauf und durch den dichten Wald weiter, wo sich hin und wieder einige interessante Panoramablicke auf die Gipfel darbieten, welche den Envers von Morgex überragen: der Blick reicht dabei vom Mont Paramont bis zum Mont Crammont. Nachdem man eine Lichtung durchwandert hat, von der drei Pfade auf den Grat zuführen, der auf dem Punta Fetita endet, geht es stets auf halber Hanghöhe weiter durch den Wald. Nach etwa 15 Minuten wird der Weg steiler und führt über einige Kehren in die Höhe. Nun geht es wieder fast eben weiter und nach anderthalb Stunden Marsch hat man den Col de Bard erreicht: von hier oben kann man den gesamten Kessel der Comba di Vertosan überblicken. Man ignoriert den Weg, der auf den Gipfel des Fetita hinauf führt und marschiert nach rechts in Richtung des Court de Bard durch eine zauberhafte Landschaft. Erst geht es ein Stück bergab und dann wieder sanft nach oben in Richtung unseres Ausflugziels: das Panorama auf die umliegenden Gipfel ist beeindruckend und reicht vom Grivola bis auf das Massiv des Montblanc. Nach einer halben Stunde purer Idylle gelangt man schließlich an die gedrungene Gipfelspitze des Court de Bard (2261 m).

Tramail des Ors

Schneeschuhe  -  La Salle

Am letzten Parkplatz packt man die Schneeschuhe und läuft 150 Meter bis zu einem Gutsweg, der rechts abgeht: hier schnallt man sich die Schneeschuhe an.
Die erste Etappe führt leicht bergan und fast geradeaus bis an die Berghütte La Lié. Von hier führt der Weg auf Kehren durch einen wunderschönen Lärchen- und Rottannenwald bergauf und gewinnt nach und nach an Höhe. Unterwegs kommt man an einigen komplett renovierten Berghütten vorbei, während sich vor unseren Augen der pyramidenartige Umriss des Aiguille de Chambave präsentiert. Man lässt einige Pisten, die rechterhand liegen, beiseite und wandert weiter bergauf, bis bald danach die 2000 Meter der Hochebene Plan Bellard erreicht sind. Der Wald wird nun immer spärlicher und der Weg führt bis auf die verschneiten Weiden unter den Almhütten: von da sind es dann nur noch wenige Minuten bis Les Ors Desot.
Ist man an den Almhütten vorbei,richtet man sich nach rechts, um eine Piste zu erreichen, die den Gutsweg entlang führt: weiter geht es in nord-östlicher Richtung dem Tête des Fra entgegen. Man wandert auf halber Höhe den Hang hinauf, bis der herrliche Schneezirkus unterhalb des Col Fetita erreicht ist. Nun geht es den schönen, verschneiten Hang hinauf, wobei man sich etwas rechts von der Uferböschung des Bergbachs Pissorio hält. Während dem Aufstieg kann man die exklusiven Blicke auf die spitzen Gipfel des Grande Rochère und des ‘Aiguille de Bonalex genießen. Man folgt der breiten, verschneiten Mulde bis an den Beginn des Aufstiegs zum Col Fetita (eine Strecke, die nur bei perfekter Schneedecke zu begehen ist). Dort wandert man stark nach links und fast eben die Route entlang, bis der Tramail des Ors erreicht ist.

Testa dei Frà

SkiBergsteigen  -  La Salle

Von Morge 1694 m aus geht es entlang der darüber liegenden Wiesen und über den langen Gutsweg bis zum Bergrücken, der in nur kurzer Zeit zu den Almhütten Les Ors 2100 m führt. Man wechselt auf einer langen, auf halber Höhe verlaufenden Strecke auf die linke Seite über und dringt in das weitläufige Tal ein, das entlang einer gut sichtbaren und nicht obligatorischen Route bis zum Col Fetita 2557 m führt (über eine direkte Route kann man den kleinen Hügel auf der linken Seite erreichen). Man wendet sich sodann nach links und folgt dem zum Vorgipfel verlaufenden Bergrücken. Den Gebirgsgrat so nah wie möglich am Osthang entlang gehend, kommt man zum Gipfel.

Ciclotour: Morgex - Planaval - La Salle - Morgex

Radsport  -  Morgex

Da Morgex si raggiunge la frazione di La Ruine e poi a La Salle da cui si sale al villaggio di Challancin. Dopo una brevissima discesa si arriva a Cheverel (1487 m) da cui ha inizio la salita per Planaval. Da qui in discesa si ritorna a La Salle e, passando per Le Pont, a Morgex.

Radtour: Rad- und Fußgängerweg Morgex-La Salle

Die Route, die einen Höhenunterschied von 38 Metern und eine maximale Steigung von 28 % aufweist, beginnt im Dorf Pautex (Morgex), wo Sie einige Beispiele ländlicher Architektur, den Gemeinschaftsofen und einen Brunnen mit sehr frischem Wasser bewundern können, an dem Sie Wasserflaschen füllen können, und erreicht den Weiler Le Pont (La Salle).

Sie verläuft entlang der Dora Baltea bis zum Naturschutzgebiet Marais, wo man während der Zugsaison im Frühling und Herbst verschiedene Arten von Wasservögeln beobachten kann.
Um die Sichtungen zu erleichtern, wurden im Gebiet Beobachtungshütten errichtet, die für die unterschiedlichen Körpergrößen von Kindern und Erwachsenen geeignet sind.