„Tsanta Merla“ kurzer Spaziergang zwischen La Salle und Morgex

Mai - Oktober
    5 - 5b
    kml , gpx

Der Weg „Tsanta Merla“ beherbergt zahlreiche Holzskulpturen zweier lokaler Künstler, Eliseo Luminnon aus La Salle und Piero Remondaz aus Morgex. Sie treffen auf Zwerge, Pilze, lustige Figuren und Tiere: Für Kinder ist es ein Spaziergang durch die Fantasie!

Von der Via Chanoux aus verlassen Sie, dem Wegweiser des Wanderwegs Cammino Balteo folgend, den Hauptort La Salle. Nachdem Sie die Straße überquert haben, die zu den Hügeln führt, geht die Wanderung auf einer flachen, gepflasterten Straße weiter.
Am Croix des Pres, in der Nähe der Kapelle Notre Dame de La Guerison, folgen Sie der kleinen Straße nach links, die nach wenigen Metern zum Beginn des Weges „Tsanta Merla“ führt und dabei den Wegmarkierungen des Cammino Balteo (Etappe 14 – La Salle-Avise) folgt.

Rechts, wenn Sie nach oben blicken, können Sie den Schlossturm von Châtelard sehen.

An einer Kreuzung angekommen, fahren Sie geradeaus weiter. Hier tauchen zwischen bunten Pilzen auch Elfen, Eulen und Herzen auf.

Der Weg mit kompakter Oberfläche ist etwa 1,5 km lang und erreicht die Weiler Villair und La Ruine Alta in der Gemeinde Morgex. Es bietet einen wunderschönen Panoramablick und im Sommer empfiehlt es sich, ihn in den kühlsten Stunden des Tages zu begehen. Der Abstieg zum Weiler Villair führt über einen sehr steilen Abstieg, der nicht mit Kinderwagen bewältigt werden kann (es empfiehlt sich daher, in Richtung La Ruine Alta zu gehen).

Der für Rollstuhlfahrer zugängliche Abschnitt endet an der ersten Kreuzung, auf dem mit der gelben Wegnummer 5A gekennzeichneten Weg in Richtung Château de Châtelard.