Routen: Perloz

Seite 1 von 1

Besuch des Dorfes Chemp

Tagesausflüge  -  Perloz

Ein herrliches Beispiel für die ländliche Architektur in den Mittelgebirgen: Die Werke des Bildhauers Angelo Bettoni und anderer Künstler, die über das ganze Dorf verteilt sind, machen es zu einem einzigartigen Freilichtmuseum, das sich ständig weiterentwickelt.

Das Dorf kann zu Fuß von der Siedlung Marine (ca. 1,5 Stunden) oder vom der Siedlung Nantey (ca. 45 Minuten) erreicht werden, indem man vom Gressoney-Tal hinaufsteigt und das Auto in Nantey stehen lässt (Weg Nr. 4): Von Marine aus kann man auch den Weg nehmen, der zur Mühle von Glacieres führt (Weg Nr. 5), entlang der Ruine Marine und dann weiter auf der Straße, die über die Brücke führt (Weg Nr. 4).

Chemin de la Vallaise und Wallfahrtskirche der Madonna della Guardia

Tagesausflüge  -  Perloz

Ein historisch-archäologischer Wanderpfad durch die Stadt, von der Kapelle Saint Roch aus dem 17. Jahrhundert bis zur Kirche und dem Pfarrhaus. Auf dieser Wanderroute können Sie alle wichtigen Denkmäler, Schlösser und Häuser des Dorfes mit ihren architektonischen Merkmalen besichtigen und über den Chemin de la Paroy die Tour d’Héréraz erreichen, das juristische und religiöse Zentrum der Vallaise; hier, über eine tiefe Schlucht, durch die der Lys-Bach fließt, finden Sie die Moretta-Brücke mit einem Oratorium in der Mitte, das als Tor dient; von hier aus geht es weiter zur Wallfahrtskirche der Madonna della Guardia.

Fey - Mont Crabun

Die Route beginnt an der Siedlung Marine, einem Ortsteil von Perloz, den man über die asphaltierte Straße erreicht und welche von Pont-Saint-Martin kommend Perloz, Marine und Pra miteinander verbindet. An den Häusern schlägt man einen Saumpfad ein, der teils auf der Straße und teils auf einem Weg verlaufend, die Dörfer Crestaz, Faye Dessous und Pesse Désot miteinander verbindet. In Richtung Norden weiter wandernd begibt man sich nach kurzer Zeit auf einen rechts abbiegenden Weg, den man, nachdem man an einer Felswand vorbei gegangen ist, wieder verlässt, um den üblichen Saumpfad in Richtung Croux und Pra wieder einzuschlagen. An der Siedlung Pra überquert man die Straße und wandert die Schlucht des Bergbachs Nantey hinauf, bis man die Almhütten von Pian und Le Bec erreicht. Stets weiter wandernd kommt man an einem kaum erkennbaren, nach rechts abbiegenden Pfad (den man ignoriert) und einer verfallenen Hütte vorbei, bis man schließlich den Fuß der Karspitze erreicht. Der Weg geht jetzt schroff nach links und auf einen Kamm hinauf, um dort in Richtung des gut sichtbaren weißen Kreuzes auf dem Gipfel des Crabun weiter zu führen (2709 m), wo sich etwas weiter unterhalb der Bergspitze das Biwak Crabun befindet.

Freiheitspfad

Tagesausflüge  -  Perloz

Der Freiheitspfad durchquert das Gebiet von Perloz und folgt den Spuren des alten Saumpfades, der in den vergangenen Jahrhunderten die „Plaine“ mit dem Lys-Tal und dem Col de Fenêtre verband, und trifft auf drei Orte, die an den Partisanenkampf gegen den Nazifaschismus erinnern. Vom Plan-de-Brun, wo die erste Schlacht stattfand (4. März 1944), gelangt man in einer halben Stunde das Zentrum (bemerken Sie unbedingt die zwei Sonnenuhren, eine aus dem Jahr 1879 mit der Inschrift: „SIC VITA FUGIT“ und die andere aus dem Jahr 1692 mit der Inschrift: „A SOLIS ORTU VITAM HOMINIS UMBRA NOTAT“), die Schauplatz zahlreicher Repressalien war, darunter ein dramatischer Brand, die schmerzlichste Episode in der Geschichte des Dorfes (30. Juni 1944). Nach etwa einer halben Stunde erreichen Sie Marine, das Winterhauptquartier der Lys-Brigade: Aus diesem Grund wurde hier das Bauwerk mit der Glocke Aurora errichtet, deren tägliches Läuten an die Opfer derer erinnert, die für Frieden und Freiheit gekämpft haben. Die Glocke Aurora läutet jeden Tag um 9.15 Uhr zum Gedenken an die Entstehung der Widerstandsbewegung. Der erste Gewehrschuss im Aosta-Tal gegen die Nazifaschisten fiel nicht weit von hier entfernt. Der Name Aurora wurde zum Gedenken an die Partisanin Aurora Vuillerminaz vergeben, die am 16. Oktober 1944 erschossen wurde, nachdem sie auf dem Rückweg aus der Schweiz mit einigen Jugendlichen, die sich der Widerstandsbewegung anschließen wollten, überrascht worden war.

Marine - Col Fenêtre

Die Route beginnt an der Siedlung Marine, einem Ortsteil von Perloz, den man über die asphaltierte Straße erreicht und welche von Pont-Saint-Martin nach Perloz, Marine und Pra führt. In Höhe der Häuser schlägt man einen Saumpfad ein, der mehrfach die Straße kreuzend, die Dörfer Crestaz, Faye Dessous und Pesse Désot miteinander verbindet. Dann geht es weiter in Richtung Pesse Damon, während man in der Nähe eines Steinkreuzes links den über die Wiesen führenden Wanderweg einschlägt. Man geht an der Hütte von Fenêtre Damon vorbei und steigt durch den Wald auf engen Kehren bergauf, bis man den Hügel Colle Finestra erreicht.