Sport: Cogne

Koordinate UTM-WGS84: OST 365119
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5051470

Der Zugang ist für Bergsteiger geeignet.

Ausrüstung: Decken und kleine Matratzen.

• (+39) 011546031

Aufstiegszeit: 3h45 ab Valnontey
Koordinate UTM-WGS84: OST 368412
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5043059

Das 1979 eingeweihte Biwak ist Stefano Borghi, einem tödlich verunglückten jungen Bergsteiger aus Monza, gewidmet.

Zugang:
Man stellt das Auto in Valnontey im Gemeindebezirk Cogne ab und begibt sich auf den Gutsweg (Wanderweg Nr. 22), der am Wildbach Valnontey entlang führt.
Hier geht es nach wie vor auf dem Weg Nr. 22 weiter, während man nach etwa 500 Metern die Abzweigung 22C in Richtung Biwak Money ignoriert und stets auf der Nr. 22 bleibend, an den Flußufern entlang weiter wandert.
Man erreicht erneut eine Kreuzung: Hier führt die Route Nr. 22G rechts in Richtung Biwak Leonessa, während man um das Biwak Borghi zu erreichen, den links abzweigenden Wanderweg Nr. 22F einschlagen muss.
Während dem Aufstieg trifft man links auf die beiden Wanderrouten Nr. 22D und 22E und lässt sie beiseite. Dann geht es über eine Wegspur hinauf zum Biwak.

• (+39) 3319071109

Wegweiser: 13, 13G, 13E
Aufstiegszeit: 4h10 Lillaz
Koordinaten UTM-WGS84: OST 378137 NORD 5046429

Das 2013 gebaute Biwak trägt den Namen von Devis Gérard, einem Jungen aus Cogne, der am 25. Juli 1997 im Alter von 17 Jahren beim Klettern in Lillaz in den Tod stürzte.

Zugang:
Von Lillaz aus folgt man dem Weg Nr. 13. Bei den Hütten von Les Goilles Desot angekommen führt der Weg über eine kleine Brücke und auf der orografisch linken Seite in den Wald. Wo der Wald lichter wird, kommt man zu einer Kreuzung, wo man auf dem Weg Nr. 13 G weiter zur Alpe Bardoney geht. In der Talmitte kommt links eine Abzweigung zur Schutzhütte (Nr. 13 E).

Ausrüstung: Decken y Matratzen.

Biwak Gérard-Grappein

Höhe: 3.183 m
Lage: Gletscher Tribolazione
Wegweiser: Nr. 22 nur im ersten Abschnitt
Aufstiegszeit: 6h ab Valnontey
Koordinate UTM-WGS84: OST 367146
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5043099

Das Biwak wurde 1987 zum Gedenken an die Aostataler Bergsteiger Marcello Gérard und Ettore Grappein gebaut.

Biwak Glarey - Muggia

Höhe: 2.850 m
Lage: Grauson Tal, Pian de la Sabbia
Öffnungszeiten: immer offen
Wegweiser: 8, 8G
Aufstiegszeit: 3h55 von Gimillian (1.787 m ü.d.M.)

Das 2013 eingeweihte Biwak ließ die Familie Muggia zum Gedenken an ihren vorzeitig verstorbenen Sohn Alessandro bauen. Alessandro hatte mehrere Touren in Cognes Bergen mit dem Bergführer Elmo Glarey gemacht, der dann einen wichtigen Beitrag zur Bestimmung des Standortes vom geplanten Biwak leistete. Leider verstarb Elmo mit 53 Jahren im Mai 2010. Seine Familie übernahm dann einen Teil der Baukosten des Biwaks.

Zugang:
Folgen Sie vom Ortsteil Gimillan aus dem Wanderweg Nr. 8, der Sie über das Tal Vallone del Grauson zum Gebirgspass Pas des Invergneux bringt. Nachdem Sie an den Almen von Grauson Dessous und Erveilleres auf rund 2.600 Höhenmetern vorbeigekommen sind, lassen Sie den Talboden und den Wanderweg Nr. 8 hinter sich und nehmen Sie den Wanderweg Nr. 8G, der zuerst dem alten Kanal d’Erveilleres folgt, um dann in Richtung des Tessonet-Gletschers diagonal über den Südhang der Tête Dorère hinaufzuführen. Hier erreichen Sie das Gletscherplateau Pian de la Sabbia, wo sich in wunderschöner Panoramalage vor der Nord-Ost-Wand der Tersiva das neue Biwak befindet, das sich erst im letzten Moment erkennen lässt.

Biwak Leonessa

Höhe: 2.910 m
Lage: Ostkamm des Herbetet
Schlafplätze: 12
Wegweiser: 22, 22G
Aufstiegszeit: 4h35 ab Valnontey
Koordinate UTM-WGS84: OST 367199
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5045254

Das Biwak wurde 1962 zum Gedenken an Lionello Leonessa, der 1959 am Südhang des Castors tödlich verunglückt war, eingeweiht. Später wurde der Name seines 1963 am Ostgrat des Herbetets verstorbenen Bruders Lucio hinzugefügt.

Zugang:
Man erreicht erneut eine Kreuzung: Hier führt die Route Nr. 22G rechts in Richtung Biwak Leonessa, während die links abzweigenden Wanderwege zu den Biwaks Borghi und Martinotti führen.
Während man weiter auf dem Saumpfad bergauf wandert, kommt man zur Siedlung Herbetet, in der sich auch die National Parkwächterhütte befindet.
Wenn man dem links liegenden Weg folgt und die Route Nr. 18B rechts ignoriert, gelangt man ins Herbetet-Tal, bis man schließlich das Biwak Leonessa erreicht.

• (+39) 011546031

Aufstiegszeit: 5h15 ab Crétaz
Koordinate UTM-WGS84: OST 366425
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5051491

Das Biwak wurde zum Gedenken an den 1973 verstorbenen Bergsteiger aus Cogne Luciano Gratton gebaut.

Zugang:
In Crétaz, einem an der Straße nach Cogne liegenden Ortsteil, überquert man den Bergbach Grand’Eyvia und den Bach von Valnontey. Dann schlägt man den Wandereg Nr. 25 in Richtung der Almhütten Les Ors Dessous und Les Ors Dessus ein.
Hier gelangt man nach kurzer Zeit an eine Weggabelung, an der man den linken Weg Nr. 25 ignoriert und rechts den Weg Nr. 25C einschlägt, der zuerst die Parkwächterhütte erreicht und dann an einer neuen Weggabelung ankommt.
Jetzt geht man nach links auf den Weg Nr. 26 und hinauf zur Almhütte Pousset Dessus, um kurz darauf den Col Pousset und das Biwak Gratton zu erreichen.

Biwak Malvezzi-Antoldi

Höhe: 2.920 m
Lage: La Valeille
Schwierigkeitsgrad: EEA
Wegweiser: Nr. 15 nur im ersten Abschnitt
Aufstiegszeit: 4h20 ab Lillaz
Koordinate UTM-WGS84: OST 373307
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5043275

Das 1935 gebaute Biwak trägt den Namen von Guido Antoldi, einem Turiner Bergsteiger, der 1932 beim Klettern an der Rocca Castello in den Tod gestürzt war. Nachdem eine Lawine das Biwak 1977 zerstörte, wurde es 1979 durch ein neues ersetzt, das auch Laura Malvezzi gewidmet ist.

Zugang:
Man startet in Lillaz in der Nähe des Kinderspielplatzes und folgt dem Pfad Nr. 15 in Richtung La Valeille. Man überquert dann den Bach auf einer kleinen Brücke in der Nähe eines großen Felsens und steigt auf der linken Bachseite bis ans Ende des Tals hinauf. Nach der Kreuzung zur Arolla-Alm kommt man am Fuß der Moräne an.
Ab der Abzweigung zur Arolla-Alm wird der Pfad viel unwegsamer, wenig markiert und steinschlaggefährdet. Man folgt der Pfadspur, die auf dem Moränenkamm links vom Valeille-Gletscher verläuft, und kommt am oberen Ende der Moräne an, wo das alte Biwak stand. Man geht weiter und nach einem letzten steilen Anstieg erreicht man das Biwak, das sich auf der rechten Seite in aussichtsreicher Lage befindet.

Ausrüstung: Matratzen und Decken.

• clubalpinoaccademicoitaliano@gmail.com

Biwak Martinotti

Höhe: 2.588 m
Lage: Roccia Viva
Wegweiser: 22, 22E
Aufstiegszeit: 3h30m ab Valnontey
Koordinate UTM-WGS84: OST -368840
Koordinate UTM-WGS84: NORD-5043545

Das 1930 eingeweihte und 1994 neu gebaute Biwak ist Alessandro Martinotti, einem 1927 am Monte Mars tödlich verunglückten Bergsteiger aus Biella, gewidmet.

Zugang:
In Valnontey begibt man sich auf den Schotterweg, der am rechten Bachufer entlang läuft und durch das Tal führt, wobei er die Häuser von Valmiana berührt und die Brücke Erfaulet erreicht.
Diese überquert man und wandert bis zu einer markierten Weggabelung, an der man links abbiegt und in Richtung Bergbach wandert, den man über einen Holzsteg überquert.
Jetzt geht es nach Süd-Ost weiter und bis in ein kleines Tal, das von einer Felswand begrenzt wird, welche man überwindet, indem man über brüchige Felsen klettert.
Man begibt sich nach links in Richtung einer kleinen Talmulde, die rechts von einer Moräne und links von den Überbleibseln eines Bergkamms begrenzt wird, der von Roccia Viva herunter führt.
Am Fuß des Bergkamms begibt man sich auf einen schmalen Pfad, der über den grasbewachsenen Hang auf den Gipfel hinauf führt, wo sich das Biwak befindet.

Ausrustung: Decken und Matratzen.

• clubalpinoaccademicoitaliano@gmail.com

Aufstiegszeit: 3h40 ab Valnontey
Koordinate UTM-WGS84: OST 370610
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5044633

Das 1967 gebaute Biwak ist nach der Money-Alm benannt und 9 Bergsteigern gewidmet, die auf dem Gipfel des Pizzo Palù in der Berninagruppe ums Leben kamen.

Zugang:
Am Ende des Wegs Nr. 22 angelangt, erreicht man nach etwa 500 Metern eine Kreuzung.
Hier schlägt man links den Weg Nr. 22 C ein, der in mehreren Kehren den Berghang hinauf führt.
Erneut an einer Kreuzung angelangt, begibt sich nach links auf den Wanderweg Nr. 22 C, der zum Biwak Money hinauf steigt.
Kurz bevor man das Biwak erreicht, trifft man erneut auf einen abgesicherten Klettersteig.
Extrem panoramareiche Wanderung.

• (+39) 0523331694
  • info@caipiacenza.it

Biwak Nebbia

Höhe: 2.740 m
Lage: Arpisson Tal - Garinsee und Pass
Schlafplätze: 6
Schwierigkeitsgrad: E
Wegweiser: 2 (Epinel) - 3 (Gimillan)
Aufstiegszeit: 3h55m ab Epinel – 3h ab Gimillan
Koordinate UTM-WGS84: OST -372337
Koordinate UTM-WGS84: NORD -5057283

Das Biwak ist Franco Nebbia, einem 1957 am Obergabelhorn (Schweiz) tödlich verunglückten Turiner Bergsteiger, gewidmet. Seit 2005 befindet sich das Biwak am Garinsee im Cognetal. Vorher (seit 1958) stand es am Luseneysee im Saint-Barthélemy-Tal. Dort wurde dann die unbewirtschaftete Reboulaz-Hütte eröffnet. Das Biwak verlor somit an Bedeutung und musste verlegt werden.

Zugang:
Man startet oberhalb der Ortschaft Epinel in Richtung der letzten Häuser entlang dem Schotterweg, der sich auf der linken Seite des Arpisson-Bachs bergaufwärts erstreckt. Nach einigen Hundert Metern biegt der Weg Nr. 2 rechts ab und führt zu den Almhütten Teuvre, Tsavanis (ein paar Meter weiter mündet der von rechts aus Gimillan kommende Weg Nr. 3A in den Wanderweg Nr. 2) und Arpisson. Wenn man den Höhenunterschied verringern möchte, kann man die letztgenannte Alm auch von Gimillan aus entlang dem Wanderweg Nr. 3 erreichen.
Man steigt den Hang hinter dem Haus hinauf und wandert anschließend in das Arpisson-Tal hinein. Nach wenigen Hundert Metern kommt man erneut an eine Gabelung, wo der Weg zum Tsa-Sèche-Pass links abzweigt. Ohne ihm zu folgen, geht man rechts auf dem Wanderweg Nr. 2 in Richtung des oberen Talendes weiter. Nach einigen Ebenen und einer Geröllhalde kommt man an einer Schuttterrasse, wo das Nebbia-Biwak in der Nähe des Garinsees und kurz vor dem letzten steilen Anstiegs zum Garinpass steht.
Das Biwak bietet einen herrlichen Blick auf den Gran Paradiso und die Grivola. Vom Seeufer aus hat man eine Nahsicht auf die Garin-Spitze, während man vom Pass aus den Blick zum Mont Blanc und zu den Arbolle-Seen schweifen lassen kann.

• posta@geatcaitorino.it

Biwak Pol

Höhe: 3.173 m
Lage: Gletscher Tribolazione
Wegweiser: Nr. 22 nur im ersten Abschnitt
Aufstiegszeit: 6h ab Valnontey
Koordinate UTM-WGS84: OST 367161
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5043073

Das 1947 eingeweihte Biwak ist Carlo Pol gewidmet. Er war nicht nur ein erfahrener Bergsteiger, sondern auch über 10 Jahre lang der Herausgeber der Zeitschrift des Vereins „Giovane Montagna“, dessen Ideale von Freundschaft und Glauben er seinen Mitmenschen unermüdlich vorlebte. Pol starb bei einem Bombenanschlag im September 1944.

Der Zugang ist für Bergsteiger geeignet.

Ausrüstung: Decken, Matratzen, Kissen.

• torino@giovanemontagna.org

n° 1 Basketballplatz

Sportplatz Epinel

Sportzentren  -  Cogne

Summer: Full-size grass football pitch, tennis court on artificial surface (also for volleyball), five-a-side football pitch, bocce court, a mini-golf course, playground, showers and changing rooms.

• 3519741750

Volleyballplatz

Seilbahnen Cogne

Liftanlagen  -  Cogne

Die Skilifte von Cogne sind sowohl im Sommer als auch im Winter geöffnet.

Im Winter: Gondelbahn Cogne-Montzeuc, Sessellift Sylvenoire, Sessellift Bois du Sylvenoire – Crou du Montzeuc, Laufband – Baby-Snowpark.

Das alpine Skigebiet bietet: Bars, Restaurante auf der Piste, Skidepot, Organisation von Wettkämpfen mit elektronischer Zeitnahme und kostenlosen Skibusservice vom Ortszentrum zur Abfahrtsstelle der Seilbahn und umgekehrt zu Weihnachten, Neujahr, Fasching, Ostern und jeden Samstag und Sonntag. 90 % der Pisten sind künstlich beschneit.

Während der Sommersaison ist die Gondelbahn Pulsé-Montzeuc vom 24. Juni 2023 bis 10. September 2023 von 9.20 bis 17.20 Uhr geöffnet.

Die Seilbahn Pulsé – Montzeuc startet auf 1.598 m.

und erreicht 2.081 m. und ermöglicht es Ihnen, herrliche Routen im Nationalpark Gran Paradiso zu erreichen, wie zum Beispiel: Bar Montseuc: 2 Minuten zu Fuß, Bar mit Sitzgelegenheiten im Freien, Belvedere: 10 Minuten zu Fuß mit einem beeindruckenden Balkon über dem Cogne-Tal, ein kleiner ausgestatteter Bereich: a 20-minütiger Spaziergang, in der Nähe der Winterbar (während der Sommersaison nicht bewirtschaftet), einige Tische und Bänke stehen zur Verfügung, um ein gemütliches Lunchpaket zu ermöglichen, der Montseuc Nature Trail, ein Naturspaziergang mit erklärenden Tafeln über Flora, Fauna und Morphologie der Nationalpark Gran Paradiso.

Winter 2024

• Geöffnung von 22. Juni bis 8. September 2024
  • Öffnungszeiten: 9.20-17.20 (eine Fahrt alle 20 Minuten)

Freizeitreitzentrum Le Traîneau

Begleiter für Reittourismus  -  Cogne

Start im Ortsteil Valnontey.

Ganzjährig geöffnet.
Ausritte und Kutschfahrten, Ponyreiten für Kinder, Reitschule, Aufstieg bis zur Berghütte Sogno di Berdzé am Urtier und bis zur Berghütte Vittorio Sella am Lauson; auf Anfrage andere Ausflugsrouten.

In Winter Schlittenfahrten
ganztägig von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet

Gesprochene Sprache: italienisch, Französisch

Begleiter für Reittourismus: Pier Giorgio Pianta

• 333. 3147248
  • 2002brenno@libero.it

Municipal Sports Hall "Vincenzo Perruchon"

Turnhallen/Fitness  -  Cogne

Equipped gym, changing rooms, rest rooms.
Volleyball and basketball fields, five-a-side football, gym equipment.
Booking required by the previous day at the Consorzio Operatori Turistici Valle di Cogne.

Spielplatz auf der Schnee

Schneespielparks  -  Cogne

Der Spielpark verfügt über einen Rollteppich, eine Anfängerpiste, eine Snowtubing, Trampoline und aufblasbare Attraktionen. Helm und Liegestuhl sind im Eintrittspreis inbegriffen.

Eislaufen - Piazza E. Chanoux

Eislaufen  -  Cogne

Beleuchtete Eisbahn auf der Piazza E. Chanoux.
Schlittschuhverleih.
Öffnungszeiten in der Hochsaison: 9-20
Öffnungszeiten in der Nebensaison: 9-17.30

• 0165.74211

Fußgängerweg "Gran Paradiso"

Fußgängerwege im Schnee  -  Cogne

Entlang der Route, von einer Pistenraupe präparierten, bieten sich spektakuläre Ausblicke auf das Gran Paradiso-Massiv und seine imposanten Gletscher sowie die Möglichkeit, Bergsteiger beim Besteigen der unzähligen Eiswasserfälle zu beobachten.

Lassen Sie das Auto auf dem großen Parkplatz am Ortseingang von Valnontey stehen und gehen Sie auf der orografisch rechten Seite des Baches weiter, bis Sie die erste Holzbrücke erreichen (Ortschaft Leutta). Sobald Sie die Brücke überquert haben, gehen Sie auf der orografisch linken Seite weiter und achten dabei darauf, dem markierten Fußgängerweg zu folgen und nicht auf den Langlaufwegen zu laufen, bis zur zweiten Brücke gleich nach dem Ort Prà-su-Piaz.

Wir empfehlen Ihnen, sich vor der Tour nach dem Zustand des Wanderweges zu erkundigen.

Fußgängerweg "Sant'Orso"

Fußgängerwege im Schnee  -  Cogne

Von Cogne aus gehen Sie nach dem Baby-Snowpark leicht nach links hinauf und dann weiter auf der Ebene bis zum Kreuz, überqueren die Langlaufloipe und zwei Minuten später die Buthier-Brücke. Biegen Sie rechts ab und steigen Sie auf der orografisch linken Seite des Valnontey-Baches ab, bis Sie das Dorf Cretaz erreichen. Nach der Cretaz-Brücke kehren Sie auf dem Weg direkt unterhalb der Straße nach Cogne zurück. Hier überqueren Sie die Brücke und kehren nach Cogne zurück.

Es ist möglich, diese Route in beide Richtungen zu gehen.

• granparadiso@turismo.vda.it

Schneefußgängerweg "Inchino alla montagna"

Fußgängerwege im Schnee  -  Cogne

Die Ringroute ist für die „Familienversion“ 1,5 km lang, mit einer Verlängerung von 2,5 km für die „wilde“ Version (insgesamt 4 km – 2 Std. 30 Min.). Start und Ziel befinden sich in der Nähe des Hotels Belvedere in Gimillan, wo auch Schneeschuhe gemietet werden können. Auf der Strecke gibt es Motivations- und Wegweiser sowie einige Bänke zum Ausruhen. Die Route liegt vollständig in der Sonne und bietet einen herrlichen Blick über das Tal von Cogne und Gran Paradiso.

Eine Karte mit den Routen ist beim Tourismusbüro verfügbar.

Escursione da Montseuc Belvedere alla cima di Montseuc e Gran Crot

Gesundheitsweg  -  Cogne

Von der Cogne Gruppenbahn bis in 2.081 m Höhe(Sommer-Café).
Naturpfad: die Ringstrecke verläuft oben am bewaldeten Hang im Nord-Osten des Montseuc-Gipfels (2328 m); dort kann man dank der zentralen Lage im Cogne-Tal das Panorama bewundern (n. 17 – 17A).
Eigenschaften:
Strecke: Ringstrecke, Start und Ziel Gondelbahn
Höhenunterschied: 256 Meter - Beobachtungspunkte: 15
Die zwei Abschnitte des Pfades, die auf der Mappe mit unterschiedlichen Farben dargestellt sind, haben unterschiedliche Eigenschaften. Der weiße Abschnitt, von 1 bis 3 und von 12 bis 15, ist leicht zu bewältigen und für alle geeignet, mit Panoramaterrasse am Punkt 3 (Cogne-Tal, Massiv des Gran Paradiso und des Mont Blanc). Der rote, von Punkt 4 bis 11, schlängelt sich am Gebirgskamm entlang und ist streckenweise nur für geübte Gebirgswanderer geeignet. Um die gesamte Strecke zurückzulegen sind etwa 2 Stunden erforderlich. Es empfiehlt sich deshalb die Kleidung, die eigene Leistungsfähigkeit und die zur Verfügung stehende Zeit zu bedenken, um die letzte Fahrt der Gondelbahn nicht zu verpassen.
Der Naturpfad kann mit Hilfe der entsprechenden Broschüre oder der Tafeln zurückgelegt werden. Am Pfad entlang befinden sich nummerierte Tafeln,
die den Karten der Broschüre entsprechen, welche auch anschließend als Führer zu Rate gezogen werden kann. Außerdem gibt es Pflöcke mit Schildern, welche auf die einzelnen Arten hinweisen. Der Nationalpark Gran Paradiso setzt sich für den Schutz und die Erhaltung des Naturbestands ein; in diesem Sinne bitten wir um Ihre Mithilfe und legen Ihnen nahe, nicht von den Pfaden abzuweichen und die Anlagen zu schonen, damit auch andere sie nutzen können.

Möglicher Auf- und Abstieg zu Fuß entlang der Abfahrtspisten (n. 17).

Belvedere 2100 m - Dem Pfad Nr. 17 ca. 10 Min. folgen von der Ankunftsstation der Gondelbahn - Tourismusroute - Panoramaroute.
Naturpfad - ca. 2,00 Stunden - Panoramaroute

Forellenfischerei "Lillaz"

Sportangeln  -  Cogne

Für die Allgemeinheit geöffnet von Juni bis September.
Das Schutzgebiet befindet sich in einem Gebiet, das über einen Picknick-Bereich verfügt, 3 Kilometer von Cogne entfernt.

• Regenbogenforelle
  • Lachsregenbogenforelle
    Es ist möglich, im Becken gezüchtete Saiblinge und Störe zu kaufen.

• (+39) 346.2209868
  • 29gerry@gmail.com

"No-Kill-Touristische Fischereireserve des Sturzbaches Grand'Eyvia.

Geschlossen

Beim Sturzbach Grand’Eyvia ist außerdem ein “No-Kill-Touristische Fischereireserve” vorhanden, der von der Brücke bei Laval bis zur Brenvé-Brücke reicht, und wo das Freilassen der gefangenen Fische obligatorisch ist. Es ist nur das Angeln mit Fliegen, das englische Angeln und das Angeln mit fixer, flexibler Angelrute mit Angelhaken ohne Widerhaken gestattet.

Das Angeln ist gestattet: täglich.

Informationen über Öffnungszeiten, Kosten und Stellen, bei denen Genehmigungen ausgestellt werden: Regionaler Fischereiverband.

• (+39) 0165.40752
  • info@consorziopesca.vda.it

Schutzgebiet für Tourismus und Fischerei "Torrente Urtier"

Geschlossen

Touristisches Angelrevier des Fischereiverbandes: Wildbach Urtier vom Zusammenfluss mit dem Bach Valeille bis zum Platz im Ortsteil Moulon, Cogne.

In den Schutzgebieten, die vom Fischereiverband verwaltet werden, ist die Fischerei an allen Tagen der Woche gestattet.

• (+39) 0165.40752
  • info@consorziopesca.vda.it

Wintersportort Cogne

Alpinskilauf  -  Cogne

Im Herzen des Nationalparks Gran Paradiso und am Rande des bekannten Prato di Sant’Orso liegt Cogne (1534m), vor dem Hintergrund der Gletscher des Gran Paradiso. In seinem Skigebiet, das sich über die bewaldeten Hänge des Testa di Montseuc zieht, wird vor allem Skilanglauf aber auch Abfahrtsski betrieben und und es sind Pisten für Skifahrer jeden Niveaus vorhanden. 9 km Pisten (8 davon mit künstlicher Beschneiung) werden von einer Gondelbahn und 2 Sesselliften bedient. Die Ausrichtung der Pisten nach Norden gewährleistet immer beste Schneebedingungen. Den Anfängern steht eine vergnügliche Baby-Piste zur Verfügung, die von einem Förderband bedient wird und auf der man mit Spaß Skifahren lernen kann. Für die Kinder gibt es einen bestens ausgestatteten Baby-Snow-Park mit Hüpfburgen und einer Piste für Bob und Tubing.

9 km Pisten: 2 blaue - 4 rote - 1 schwarze
Aufstiegsanlagen: 1 Gondelbahn - 2 Sessellifte - 1 Förderband

Winter 2024/2025

Pisten von Cogne

Skilanglauf  -  Cogne

Cogne ist die Skilanglauf-Königin des Aostatals: Die Loipen ziehen sich über eine Länge von 80 km unterhalb der Gipfel der Grivola und des Gran Paradiso dahin, wobei sie die Dörfer Epinel, Lillaz und Valnontey mitten im Nationalpark des Gran Paradiso durchqueren.
Die Vielfältigkeit der Loipen und die verschiedenen Streckenlängen werden jedem technischen Niveau gerecht.

Cogne (1.534 m)

• Rundstrecke 1,5 km (KO Sprint) - leicht
  • Rundstrecke 2 km - leicht
  • Rundstrecke 3,300 km - leicht
  • Rundstrecke 3,750 km - leicht
  • Rundstrecke 5 km - mittelschwer
  • Rundstrecke 7,5 km - mittelschwer
  • Rundstrecke 15 km - schwer
  • Rundstrecke 40 km - schwer (Marciagranparadiso)

Valnontey (1.666 m):

Epinel (1.452 m):

• Rundstrecke 3 km - leicht

Loipenart: klassische Spuren und Skating

Foyer de fond c/o Maison de la Grivola: Ausrüstungsvermietung, Umkleidekabinen, Duschen, Wachsstation, Sauna.

Beschilderung: Start/Ziel-Tafeln, Beschilderung an den Abzweigungen, Richtungspfeile.

Kartenverkauf: Die Tages- und Wochenkarten stehen zum Verkauf in:

• Cogne: automatischer Fahrkartenschalter (nur täglich - in der Nähe des Eingangskreisels zum Dorf), Ticketbüro des unteren Stadions (in der Nähe des Spielplatzes Cogne), Consorzio Operatori Turistici.
  • Lillaz: automatischer Fahrkartenschalter (nur täglich, in der Nähe der Skipisten neben der Kapelle).
  • Valnontey: automatischer Fahrkartenschalter (nur täglich am Parkingplätze).
  • Epinel: automatischer Fahrkartenschalter (nur täglich am Sportplatz).

Die Saisonkarten (bitte ein Passbild besorgen) stehen im Ticketschalter des Langlaufstadions (in der Nähe des Spielplatzes von Cogne) und am Consorzio Operatori Turistici.

Pistenrettung: Seilbahnen Gran Paradiso- Pila spa Tel. +39 0165 74008
und 112.

Welche Langlaufloipen geöffnet sind, erfahren Sie im Schneebericht

Artificial tennis court

Tennis / Squash  -  Cogne

1 open-air artificial tennis court at the Sports Centre in Epinel.
Showers and dressing rooms available.
Lighted courts.
The court is open during summer and the reservation is required.

• 3519741750

Tennis-Sandplatz

Tennis / Squash  -  Cogne

Tennisplatz auf rotem Sand neben dem Bar La Sapinière. Der Platz ist nur im Sommer geöffnet.