Outre-Lêve - Col de la Fricolla

Champorcher

Juli - September
    Outre-Lêve (1200 m)
    Col de la Fricolla (2545 m)
    AV2 - 4

In Mellier, einem Ortsteil in der Gemeinde Champorcher, fährt man bergab und überquert die Brücke des Flusses Ayasse, um das Auto auf dem Parkplatz abzustellen, der sich kurz vor der Ortschaft Outre-Lêve erstreckt. Es geht bergan auf dem als Nr. 4 ausgeschilderten Saumpfad bis zur Kapelle von Cret (1297 m), wo man in das Hochtal Vallone della Legna eindringt. Man kommt vorbei an der Alm Porte und wandert weiter bis zu einer Weggabelung in der Nähe von Ourty. Man folgt der linken Abzweigung, die auf fast ebener Fläche verläuft, überquert einen Bach und steigt empor in einen Wald, wobei man einen Höhenunterschied von 300 Metern überwindet. Am Ende erreicht man die Hochebene, auf der sich die Kapelle Sant’Antonio erhebt, sowie die Almweide Case Vecchie. Nachdem man ein weiteres Plateau überquert hat, gelangt man zuerst zu den Berghütten von Chavanne und danach zur Almweide Chenessy. Der Wanderweg steigt in Richtung links an und nachdem man einen Bach überquert hat, erreicht man nach einem weitläufigen Steinbruch den Colle Fricolla, die Grenze zur Gemeinde Pontboset.