Buthier - Pointe Chaligne

Juni - September
    Buthier (1417 m)
    Pointe Chaligne (2611 m)

Von der Staatsstraße zum Großen Sankt Bernhard fährt man auf die Straße, die bis nach Buthier führt, wo man das Auto auf dem großen Platz in der Ortschaft Buthier Gorrey (1375 m) abstellen kann. Es geht über die Strecke, die in nur kurzer Zeit den Bezirk Clemencey erreicht und sich dort mit den Wegen 3 und 3A zusammenschließt. Weiter bergauf gelangt man auf die Alm Mendey (1547 m). In der Nähe der Ortschaft folgt man dem in den Wald eindringenden Wanderweg Nr. 3. Nach nur kurzer Zeit trifft man auf den zur Alm Chez-Tognette führenden Gutsweg, von dem man nach wenigen Schritten auf den üblichen Wegweiser wechselt, der entlang der Weiden von Grangette emporsteigt. Auf einer Höhe von etwa 1715 m kommt man zu einer Kreuzung, folgt der rechten Abzweigung und, nachdem man die Alm Meriau Damon (1740 m) hinter sich gelassen hat, wandert man bergauf zur Alm Collet (1919 m). Von hier aus geht es, nach Verlassen des Waldwegs, weiterhin durch den Wald, bis man schließlich den Ackerweg erreicht, der in Richtung Alm Tza de Chaligne verläuft. Man folgt einer kurzen Strecke, wechselt auf den Wanderweg, der rechts abgeht und nicht viel später aus dem Wald herausführt. Es geht bergan zum Gebirgskamm Cresta Tardiva, in Richtung einer von unten gut zu erkennenden Relaisstation, um sodann das Joch des Col Tardiva (2410 m) zu erreichen. Denselben Wanderweg weiterverfolgend, wendet man sich in die linke Richtung, um schließlich zur Punta Chaligne zu gelangen, wo zwei große Kreuze aufgestellt sind (2607 m).